News

WM-Silber für Ariella Kaeslin!

Nach Gold und Bronze an der diesjährigen EM in Milano, holt sich Ariella Kaeslin an den Weltmeisterschaften in London sensationell die Silbermedaille.

Als erste Schweizer Turnerin überhaupt gewinnt Ariella Kaeslin eine WM-Medaille. Nicht einmal 24 Stunden nach ihrer tollen Leistung im Mehrkampf, in welchem sie sehr gute Achte wurde, doppelte Kaeslin mit einem überragenden Sprungfinal nach. Sowohl den Tschoussowitina als auch ihren zweiten Sprung, ein Jurtchenko mit 1 ½ Drehungen, setzte sie in den sicheren Stand.

Als Zweite startend setzte Ariella Kaeslin mit 14,525 die Messlatte für ihre Konkurrentinnen früh sehr hoch. Ariella Kaeslin war heute wieder schlicht brilliant und überzeugte einmal mehr mit Ruhe und mentaler Stärke.

Die Nerven bei der nordkoreanischen Olympiasiegerin Hong Un Jong dagegen hielten dem Druck nicht stand. Sie zeigte extrem schwere Sprünge, landete aber beide auf den Knien. Die US-Amerikanerin Kayla Williams dagegen zeigte zwei Sprünge in den perfekten Stand: Tschussowitina wie auch den Jurtchenko mit Doppelschraube. Williams siegte mit den beiden Sprüngen, die auch Ariella Kaeslin auf diese WM im Repertoire haben wollte. Doch Ariella entschied sich zu Recht für die sichere Variante und zeigte Jurchenko mit 1 ½ Schraube. „Im Training gelingt mir die Doppelschraube schon sehr gut, doch wir wussten, an der WM darf ich mir keinen Fehler erlauben. Für die Zukunft muss ich diesen Sprung aber zeigen, je näher es an die Olympischen Spiele geht, desto schwierigere Sprünge braucht es.“ Doch jetzt will sie zu Recht zuerst ihre Medaille geniessen, die erste einer Schweizerin: „Ist schon mega cool, die erste Schweizerin mit einer WM-Medaille zu sein! Wow, das weiss man wohl noch in 20 Jahren“, strahlt sie.

Die letzte Medaille an Weltmeisterschaften konnte die Schweiz vor zehn Jahren in Tianjin (China) feiern. Dieter Rehm holte Bronze am Sprung. Er gehörte zu den ersten Gratulanten: „Die Medaille von Ariella ist super. Und dass ich erst noch live dabei sein kann und dass es erst noch am selben Gerät ist, freut mich extrem!“

Renate Ried, Medienchefin STV

Gerätefinale Sprung, Frauen

1. Williams (USA) 15,087

2. Kaeslin (SUI) 14,525

3. Dufournet (FRA) 14,450

4. Kurbatowa (RUS) 14,337

5. Hong (PRK) 14,262

6. Myzdrikowa (RUS) 14,225

7. Rogers (CAN) 14,200

8. Garcia (MEX) 13,287

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner