Obwohl das Teamresultat dieses Wettkampfes etwas bedauerlich ist, stimmt es doch zuversichtlich für die Zukunft. Ohne Sturz hätte das Schweizer Team diesen Länderkampf für sich entschieden – die Gäste hatten nur einen Vorsprung von sieben Punkten.
Janina Müller (TV Liestal) gewann den Wettkampf der U15-Mädchen, wie auch Liran Gil (FSG Aigle-Alliance) bei den U15-Knaben. Bei den Junioren und an seinem letzten Wettkampf in dieser Kategorie verpasste Romain Holenweg (FSG Aigle-Alliance) den Sieg um vier Zehntel. Allerdings hatte er mit Erfolg eine neue Übung mit zwei Dreifachrotationen präsentiert. Valérie Scharding (TV Weisslingen), überliess, nach gewonnenem Vorkampf, den Sieg bei den Juniorinnen am Ende ebenfalls den deutschen Konkurrenten.
Im Synchron brillierten die männlichen Schweizer Paare. Yann Amsler/Dylan Fournier (Les Acrobates du Léman) entschieden den U15-Wettkampf für sich, Romain Holenweg (FSG Aigle-Alliance)/Didier Schiltz (Les Acrobates du Léman) gewannen bei den Junioren.
«Der Teamgeist während diesem Wettkampf war sehr gut und alle haben ihr Bestes gegeben», meinte der Schweizer Cheftrainer Roby Raymond abschliessend. Die vielversprechenden Leistungen einiger Turnenden seien sehr ermutigend für die kommenden Jahre und vor allem für die Europameisterschaften 2014.
Christine Meylan/ahv
News
Trampolin: Trotz Niederlage zuversichtlich für die Zukunft
Am Samstag, 1. September 2012 fand in Aigle der traditionelle Trampolin-Länderkampf Junioren und Nachwuchs zwischen der Schweiz und Deutschland statt.



