Joey Dias (Cossonay VD, Ecublens Actigym) war seit 2008 Mitglied im Trampolin-Nationalkader des Schweizerischen Turnverbandes (STV). Internationale Erfahrungen konnte der 21-jährige Waadtländer bereits im Juniorenalter an Europameisterschaften und internationalen Turnieren sammeln. 2008 gewann Dias in der Juniorenkategorie den Frivolten Cup in Herrljunga (Sd). Im gleichen Jahr holte er im Synchronwettkampf am Nissen Cup in Arosa zusammen mit Fabian Wyler die Silbermedaille.
Nach verschiedenen kleineren und grösseren Verletzungen – Fersenbruch und Bänderriss am Knöchel – lief für ihn sportlich und beruflich einiges schief. Als sich ihm die Gelegenheit bot, die Bautechnikerausbildung zu absolvieren, was er schon lange überlegt hatte, ergriff er diese, um einen Ausgleich in sein Leben zu bringen. Er trainiert jedoch weiter, zweimal wöchentlich in seinem Verein und schliesst eine eventuelle Rückkehr nicht aus. «Trampolin ist wichtig in meinem Leben, es ist meine Leidenschaft. Die stärkste, die ich je erlebte.»
Alexey Kovgar (Lausanne VD, Ecublens Actigym) war seit 2007 Mitglied im Trampolin-Nationalkader des STV. Der 23-jährige Waadtländer hat an drei Europa-, zwei Weltmeisterschaften und zahlreichen internationalen Turnieren teilgenommen. Sein bestes Einzelresultat auf internationaler Ebene erzielte Kovgar 2008 mit dem dritten Rang am Frivolten Cup in Herrljunga (Sd). 2009 wurde er Schweizer Meister im Einzelwettkampf und 2012 zusammen mit Nicolas Schori Schweizer Meister im Synchron.
Alexey Kovgar hat kürzlich eine neue Stelle in Genf angetreten, was seine Trainingsmöglichkeiten stark einschränkt. «Ich bedaure es, nicht weiter trainieren zu können. Aber im Leben muss man manchmal Prioritäten setzen. Ich werde aber dem Trampolinsport treu bleiben. Wie genau, das wird die Zukunft zeigen. Vielleicht als Wertungsrichter oder Athletenbetreuer. Es liegt mir am Herzen dem Trampolinsport, der mir sehr viel gebracht hat, etwas zurückzugeben», so der Buchhalter, der sich nun mit Krafttraining weiter in Form hält.
Loïc Schir (Lausanne VD, Ecublens Actigym) war seit 2007 Mitglied im Trampolin-Nationalkader des STV. Der 23-jährige Waadtländer hat an drei Europa-, zwei Weltmeisterschaften und zahlreichen internationalen Turnieren teilgenommen. Sein bestes Resultat auf dieser Ebene erzielte Schir 2008 mit dem fünften Rang am Frivolten Cup in Herrljunga (Sd). 2010 wurde er Schweizer Meister im Einzelwettkampf.
Nach der Lehre zum Sanitärinstallateur startet Schir jetzt die Weiterbildung zum Sanitärmeister (zwei 2 Jahre), womit ihm zu wenig Zeit für das Training bleibt. «Ich freue mich, diesen Winter Ski zu fahren, weiss aber noch nicht genau, in welche Richtung ich sportlich gehen werde.»
Der Schweizerische Turnverband dankt den drei Turnern für ihren Einsatz für das Trampolinturnen und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Alexandra Herzog-Vetsch
News
Trampolin: Rücktritt von Joey Dias, Alexey Kovgar und Loïc Schir
Die drei Trampolinturner Joey Dias (21), Alexey Kovgar (23) und Loïc Schir (23) haben sich entschieden, per Ende 2012 den Rücktritt vom Spitzensport zu geben.