News

Testwettkampf in Magglingen: Überragende Nastia Liukin

Esther Meier

Vor ihrer Rückreise in die USA absolvierten die acht amerikanischen Kunstturnerinnen mit den Schweizerinnen in Magglingen einen Testwettkampf. Die US-Girls gewannen mit 152,625:138,60 gegen die ersatzgeschwächten Schweizerinnen überlegen. Nastia Liukin lieferte bei allerdings nicht allzu harter Taxation erneut einen Beweis ihrer Klasse ab und erzielte mit 38,775 Punkten ein Total in der Nähe eines „Weltrekordes“. Mit den Noten Sprung 9,475, Stufenbarren 9,775, Balken 9,75 und Boden 9,775 bewies sie ihre Ausgeglichenheit. Chellsie Memmel, Stufenbarren- und Mannschafts-Weltmeisterin 2003, erzielte mit 28,85 in drei Disziplinen (ohne Boden) ein nahezu ebenbürtiges Resultat.

Von den Schweizerinnen erreichte Melanie Marti mit 35,50 erwartungsgemäss das beste Resultat, obwohl sie vor dem Wettkampf wegen einer Armverletzung während zwei Wochen kaum trainiert hatte. Das Total liegt klar über der EM-Limite von 34,50. Auch Danielle Englert (34,675) übertraf die Limite. Ariella Kaeslin turnte nach überstandener Grippe nur drei Übungen.

Am Samstag haben die Schweizerinnen in Freienstein gegen Weissrussland und Polen Gelegenheit, ihre gute Form zu beweisen und sich für eine Teilnahme an den Europameisterschaften (2. bis 5. Juni in Debrecen/Un) zu empfehlen.

Komplette Resultate

Erwin Hänggi, Medienverantwortlicher Kunstturnen STV

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner