News

Testevent: Schweizer Kunstturnerinnen sind bereit

Renate Ried

Nach zwei Trainingseinheiten gestern Sonntag absolvierten Giulia Steingruber und Nadia Mühlauser heute ihr Podiumstraining. Die beiden Schweizerinnen zeigten ein gutes, wenn auch nicht perfektes Podiumstraining.

Giulia Steingruber ist nach dem Training selbstkritisch, aber zufrieden: «Es war ganz gut, am Balken war ich nicht mehr voll konzentriert und daher etwas wacklig. Aber mit dem nötigen Kick vom Wettkampf kann ich das bis zum Schluss durchziehen. (Anm. d. Red. Balken war das letzte Gerät). Ich bin bereit, wenn ich morgen noch ein gutes Training habe, dann klappt das!» Giulia Steingrubers Ziel ist es sturzfrei durchkommen und natürlich die Qualifikation für die olympischen Spiele. Dieses wichtige Etappenziel in ihrer jungen Karriere kann sie sich am nächsten Mittwoch erfüllen. Wenn alles normal läuft hat sie den Startplatz auf sicher. Zusätzlich will Giulia Steingruber den Sprungfinal erreichen: «Wäre schon cool im Final zu turnen. Auch der Vergleich mit den neuen jungen Turnerinnen, die das erste Mal bei der Elite turnen wird spannend.»

Eine dieser neuen Generation Turnerinnen ist auch Nadia Mülhauser, die im März erst 16 Jahre alt wird. Am Startgerät Boden war sie noch etwas nervös, aber von Gerät zu Gerät wirkte sie entspannter. Am Ende strahlte die Freiburgerin nach dem Podiumstraining: «Es war mega cool, es ist ein super Gefühl in einer so grossen Halle zu turnen.» Nadia Mülhauser freut sich riesig auf den Wettkampf: «Es ist schon sehr schön, dass ich direkt an so einen wichtigen Wettkampf darf.»

Cheftrainer Zoltan Jordanov ist zufrieden mit den Turnerinnen: «Sie waren ganz gut. Wenn Nadia im Wettkampf ihre Nervosität ganz ablegen kann kommt dies sehr gut. Und Giulia macht es im Wettkampf besser, da bin ich sicher.»

Renate Ried

Langversion und weitere Infos auf der STV Webunterseite: <link _blank>Testevent

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner