Rund einen Monat nach den Kunstturn-Weltmeisterschaften in Montreal trifft sich die internationale Turnelite Anfang November im Hallenstadion zum 35. Swiss Cup Zürich. Der attraktive Team-Wettkampf wird im Cupsystem ausgetragen. Zehn Turn-Paare aus neun Nationen treten mit jeweils einer Turnerin und einem Turner gegeneinander an.
Die 23-jährige Giulia Steingruber steht nach zweijähriger Abwesenheit erstmals wieder am Swiss Cup Zürich im Einsatz. Für die Medaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Rio 2016 wird es die sechste Teilnahme sein. Steingruber sorgte zugleich für den letzten Heimsieg am prestigeträchtigen Wettkampf. 2011 gewann sie gemeinsam mit Claudio Capelli als bislang einziges reines Schweizer Team den Swiss Cup Zürich. Pablo Brägger indes wird zum dritten Mal am Swiss Cup Zürich im Einsatz sein. In den beiden vergangenen Austragungen belegte der amtierende Reck-Europameister im Team mit Ilaria Kaeslin jeweils den vierten Schlussrang.
Die acht Gastnationen sowie die Athletenbesetzung des Teams Schweiz II werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Text: Thomas Ditzler
Weitere Infos: <link http: www.swiss-cup.ch _blank>www.swiss-cup.ch
News
Swiss Cup Zürich: Steingruber/Brägger bilden Team Schweiz I
Reckeuropameister Pablo Brägger und Giulia Steingruber, Medaillengewinnerin an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, werden am diesjährigen Swiss Cup Zürich als Team Schweiz I antreten. Das Ostschweizer Duo Steingruber/Brägger wird am 5. November 2017 somit erstmals gemeinsam um die beliebte Swiss Cup Zürich-Trophäe kämpfen.