News

Swiss Cup: Steingruber/Capelli bilden das Team Schweiz 1

Renate Ried

Swiss Cup – Weltklasse Turnen steht für Dynamik, Power, Eleganz, Grazie, Präzision, Competition und vor allem für Entertainment auf höchstem Niveau. Eben Weltklasse! Am 6. November 2011 ist es soweit und die Weltelite im Kunstturnen trifft sich im Hallenstadion Zürich zum einzigartigen Paarwettkampf.
Zwei Wochen vor den Weltmeisterschaften im Kunstturnen vom 7. bis 16. Oktober 2011 in Tokio freut sich das Organisationskomitee des Swiss Cup Zürichs erste Namen bekannt geben zu können. Top-Athletinnen und -Athleten, prägen seit über zwanzig Jahren das Gesicht des Swiss Cup. Auch dieses Jahr werden zahlreichen Olympiasieger und Weltmeister erwartet.

Schweizer wieder Publikumslieblinge?
Giulia Steingruber (TV Gossau SG) und Claudio Capelli (BTV Bern) bilden am diesjährigen Swiss Cup das Team Schweiz 1. «Wir freuen uns sehr, am Swiss Cup turnen zu dürfen. Die Stimmung im Hallenstadion vor Heimpublikum ist einfach einmalig!» sind sich Beide einig. Letztes Jahr erreichte Claudio Capelli zusammen mit Ariella Kaeslin den dritten Platz. Für Ariella Kaeslin wird der diesjährige Swiss Cup ebenfalls ein besonderer Anlass werden: Die erfolgreichste Schweizer Kunstturnerin, die im Sommer ihren Rücktritt erklärt hat, wird im Hallenstadion Zürich ohne Wettkampfteilnahme von den Fans verabschiedet. Das zweite Schweizer Team wird nach den Weltmeisterschaften bestimmt.

Deutschland mit Topbesetzung
Definitiv gemeldet sind die deutschen Vorjahressieger des Swiss Cups Elisabeth Seitz und Fabian Hambüchen. Die 18-jährige Elisabeth Seitz wurde im April 2011 an den EM in Berlin im Mehrkampf Zweite. Der mehrfache OS, WM- und EM-Medaillengewinner Fabian Hambüchen ist in der Schweiz kein Unbekannter. Neben Wettkämpfen trainierte er auch schon mehrmals im Nationalen Leistungszentrum der Schweiz in Magglingen.

Generell sind unter den Swiss Cup Starter viele Turnerinnen und Turnern, die nicht das erste Mal kommen. Der Wettkampf im Hallenstadion Zürich ist für die Turnstars ein Highlight in ihren Wettkampfkalender. Wieder dabei ist auch das rumänische Team Sandra Izbasa und Flavius Koczi. Die Boden-Olympiasiegerin Sandra Izbasa und Erste am Sprung und Boden an der EM 2011 sowie der Mehrkampf-Vize-Europameister 2011 und Erste am Boden Flavius Koczi wollen nach dem vierten Platz 2010 dieses Jahr aufs Podest.

Wieder am Start sind auch die Franzosen Marine Brevet (10. EM 2011) und Yann Cucherat (OS-Finalist). Russland hat die Weltklasse Turnerin Anna Dementjewa, die Mehrkampf Europameisterin 2011, gemeldet. Zusagen liegen dazu aus den Nationen England, Italien und Korea vor. Das Teilnehmerfeld wird im Rahmen der WM oder unmittelbar danach definitiv komplettiert.

Der Vorverkauf für den Swiss Cup Zürich vom 6. November 2011 im Hallenstadion Zürich läuft auf Hochtouren. Bereits ist die Kategorie «Premium Seats» nahezu ausgebucht. In allen andern Kategorien sind noch genügend Sitzplätze verfügbar. Ein Live-Ereignis, das die Sportanhänger nicht verpassen sollten. Hier geht es zu den <link http: www.ticketcorner.ch _blank textlink>Tickets.

Renate Ried

<link http: www.swiss-cup.ch _blank>www.swiss-cup.ch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner