«… sehe ich mich deshalb gezwungen – auch im Interesse unserer gemeinsamen Aufgabe – mein Amt als Präsident der Verwaltungskommission per sofort niederzulegen.» Informierte «Güst» in einem Schreiben vom 20. Februar 2015 den SVK-Genossenschaftsrat und die Verwaltungskommission, nachdem ihn die Ärzte erneut über seine schwere Erkrankung informiert hatten, von der er seit Anfang November 2014 wusste.
Die STV-Turner/-innen trauern um einen engagierten Kameraden, der sich im Kantonalturnverband St. Gallen und auf STV-Stufe als Rechtsbeistand (Dr. iur.) und als Präsident der Verwaltungskommission der Sportversicherungskasse eingesetzt hat. Seine Voten an Versammlungen waren kurz, humoristisch, legendär und prägnant.
Das SVK-VK-Präsidium wird per sofort vom bisherigen Vizepräsidenten Daniel Raemy (Düdingen) in einer a.-i.-Funktion übernommen. Der Freiburger wird die SVK vorläufig, bis die Nachfolge für den verstorbenen «Güst» Stolz geregelt ist, führen. Wahlgremium ist der Genossenschaftsrat. – SVK-Fragen sind an die Geschäftsstelle in Aarau (062 837 82 81, Sekretariat SVK) zu richten.
Die Turnkameradinnen und -Kameraden nehmen am Samstag, 14. März 2015, um 10 Uhr, auf dem Friedhof in Oberbüren Abschied von «Güst».
Schweizerischer Turnverband
Erwin Grossenbacher (Zentralpräsident STV und Genossenschaftspräsident SVK)
Aarau, 9. März 2015/fri.