News

Sports Awards 2013: Fischer, Steingruber und Frei sind nominiert

ahv

Am Sonntag, 15. Dezember 2013 werden aufs Neue die «Credit Suisse Sports Awards» während einer Live-Sendung des Schweizer Fernsehens verliehen. Als «Sportler/-in des Jahres» wurden unter anderen Giulia Steingruber (Kunstturnen), Lucas Fischer (Kunstturnen) und in der Kategorie Behindertensportler Heinz Frei (Leichtathletik) vorgeschlagen.

Giulia Steingruber – Sportlerin des Jahres 2013?
Bereits 2012 gehörte Giulia Steingruber zu den Nominierten für die «Schweizer Sportlerin des Jahres». Damals musste sie die Auszeichnung der Triathlon-Olympiassiegerin Nicola Spirig überlassen. Als Europameisterin am Sprung, Vierte im EM-Mehrkampf sowie einem vierten (Sprung), fünften (Boden) und siebten Rang (Mehrkampf) an den Weltmeisterschaften in Antwerpen (Bel) ist die 19-jährige Turnerin in diesem Jahr definitiv an der Weltspitze angekommen.

Lucas Fischer – Sportler des Jahres 2013?
In den letzten Jahren musste Lucas Fischer immer wieder gesundheitliche Rückschläge in Kauf nehmen. Im Frühling 2013 wurde der 23-jährige Aargauer für sein Durchhaltevermögen belohnt: An der EM in Moskau gewann Fischer am Barren überraschend die Silbermedaille. Fischer ist der erste Schweizer nach Christoph Schärer im Jahr 2006, der eine Medaille an einer Turn-EM holte. Da er wenige Wochen zuvor einen weiteren epileptischen Anfall erlitten hat, musste Fischer schweren Herzens auf die WM in Antwerpen verzichten. Ende November 2013 wurde der Kunstturner zum «Aargauer des Jahres» erkoren.

Das Schweizer Fernsehpublikum wählt den Sportler und die Sportlerin des Jahres via TED-Abstimmung während der Live-Sendung. Eine Vorauswahl von je zehn Kandidatinnen und Kandidaten haben die Schweizer Spitzensportlerinnen und -sportler sowie die Sportmedien (Redaktionen der elektronischen und der Print-Medien sowie die Sportjournalistinnen und -journalisten) bereits im Vorfeld getroffen. In einem ersten Wahlgang wählt das TV-Publikum aus den zehn Kandidaten je fünf Sportlerinnen und Sportler für den Final. Im zweiten Wahlgang werden die Schweizer Sportlerin und der Sportler des Jahres ermittelt. Die Ergebnisse der Vorwahlen (Medien und Spitzensportler) und der TED-Abstimmung zählen zu je einem Drittel.

Heinz Frei – Behindertensportler des Jahres 2013?
Auch im Alter von 55 Jahren sorgt Heinz Frei noch immer für positive Schlagzeilen im Schweizer Sport. Ein Jahr nachdem er in London in dieser Disziplin seine 15. Goldmedaille an den Paralympics gewonnen hatte, gewann der Altmeister in diesem Jahr im Strassen-Zeitfahren WM-Silber. Ebenfalls die silberne Auszeichnung sicherte sich der Solothurner, der seit 2009 «nur» noch Rennen auf der Strasse und nicht mehr auf der Bahn bestreitet, im Strassenrennen.

Das Swiss Paralympic Committee macht Vorschläge zuhanden des Wahlausschusses. Die definitive Wahl erfolgt durch die Schweizer Sportmedien, den Verband Schweizer Sportjournalisten (sportpress.ch) und die Spitzensportlerinnen und -sportler.

Wählen Sie Giulia Steingruber und Lucas Fischer am Sonntag, 15. Dezember 2013 live auf SRF 1, RTS Deux und RSI LA 2 zum/zur «Sportler/-in des Jahres 2013».

Mehr Infos: www.sportsawards.ch


Text: Alexandra Herzog-Vetsch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner