News

SM Kutu Juniorinnen: Je zwei Mal Gold für Käslin und Siegenthaler

Renate Ried

Die Gerätefinals von Sonntag wurden wie erwartet zu einem Höhepunkt der Schweizer Meisterschaften Kunstturnen der Juniorinnen in Rüti ZH. Ilaria Käslin (P5, SFG Chiasso) und Stefi Siegenthaler (P4, TV Hinwil) gewannen je zwei Goldmedaillen.

Die sechs besten Turnerinnen pro Gerät des P4 und P5 zeigten zum Abschluss der Veranstaltung nochmals die hohe Kunst des Turnens. Die jungen Turnerinnen zeigten graziöse, originelle und mit Höchstschwierigkeiten gespickte Übungen. Die Entscheidungen an den einzelnen Geräten waren sehr knapp und zeigte auch die Leistungsdichte der Turnerinnen auf. Der Nachwuchs Cheftrainer François De Saint-Martin ist zufrieden: «Die nächste Generation der Schweizer Kunstturnerinnen entwickelt sehr gut!»

Nach dem Mehrkampfgold im P5 vom Samstag sicherte sich die 14-jährige Tessinerin Ilaria Käslin Gold am Boden und Schwebebalken. Der Titel am Sprung ging an Laura Schulte (Stein-Fricktal), der am Stufenbarren an Nadine Schulz (TV Basel). Die SMJ galt als zweiter Qualifikationswettkampf für das Festival der europäischen Jugend (European Youth Olympic Festival, EYOF) im Juli 2011 in Trabzon (Türkei). François De Saint-Martin lobt die Juniorinnen: «Im Vergleich zur ersten Quali Ende Mai haben sich die Mädchen enorm gesteigert. Wir sind auf gutem Weg. Was ich diese zwei Tage gesehen habe, stimmt mich optimistisch.»

Für Stefi Siegenthaler (TV Hinwil) bedeuteten die zwei Goldmedaillen am Sprung und am Balken eine Entschädigung für die verpasste Medaille im Mehrkampf P4 vom Samstag. Siegenthaler wurde nach einem Sturz am Boden Fünfte. «Ich weiss gar nicht was ich sagen soll», so die überglückliche Zürcher Oberländerin, «ich bin erleichtert, glücklich und froh.» Gold am Stufenbarren ging an Fiona Ulrich (Regio Basel) und Gold am Boden an Laura Jurca (STV Lenzburg), die in Rumänien trainiert. Die Siegerin im P2 heisst Anina Wildi (STV Lenzburg).

Ein grosser Dank gilt den Eltern der Turnerinnen des Kantonalen Trainingszentrum Rütis, die nach dem lange kein Organisator gefunden wurde, in die Bresche sprangen und den Anlass übernahmen.

Text: Renate Ried

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner