News

SM Korbball Damen, Herren und Jugend: Titel vergeben

Esther Meier

Korbball Damen und Herren: Titel verteidigt

An der Schlussrunde der Schweizer Korbballmeisterschaft der Damen und Herren konnten Bachs (Damen) und Lorraine-Breitenrain (Herren) den Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

In Cham kehrte am Samstag gegen Mittag die Sonne zurück und die Schlussrunde konnte bei optimalen Bedingungen durchgeführt werden. Bei den Herren konnte Lorraine-Breitenrain auch die letzten drei Spiele gegen Kreuzlingen, Volketswil und Erschwil gewinnen und die Meisterschaft mit 9 Punkten Vorsprung beenden. Nach Bronze im Vorjahr konnte Madiswil mit dem Erfolg über Unterer Reiat im Schlussspiel noch Hindelbank überholen, welches gegen Neuenkirch verlor. Hindelbank musste nach Silber im Vorjahr sich mit Bronze begnügen. Wie bereits im letzten Jahr bestand das Podest bei den Herren nur aus Berner Mannschaften. Die NLA-Absteiger vom vergangenen Jahr Neuhausen und Beromünster setzten sich in der NLB durch und werden nächstes Jahr für Büsserach und Neukirch-Roggwil in der höchsten Spielklasse spielen.

Bei den Damen verlor Tegerfelden das Startspiel gegen Täuffelen und Bachs zog mit drei Erfolgen an den Aargauerinnen vorbei. Tegerfelden gewann die beiden weiteren Begegnungen gegen SUS und Deitingen und sicherte sich Silber. Im letzten Meisterschaftsspiel gewann Täuffelen das Berner Derby gegen Moosseedorf und wurde mit Bronze belohnt. Wettingen marschierte, gestärkt durch den letztjährigen 1. Liga Schweizermeistertitel, durch die NLB durch und steigt mit der Goldmedaille in die NLA auf. Bümpliz begleitet die Aargauerinnen und Wolfenschiessen sowie Grafstal werden dafür in der kommenden Saison in der NLB spielen.

Korbball Jugend: Medaillenregen für Lotzwil und Altnau

In Aadorf gab es an der Jugendschweizermeisterschaft im Korbball für Lotzwil drei und für Altnau zwei Medaillen.

Bei den Mädchen A (Jg 1989+jünger) entschied Lotzwil das Finalspiel gegen Wolfenschiessen erst im Strafwurfwerfen. Auch bei den Mädchen B (Jg 1991+jünger) hiessen die Siegerinnen Lotzwil. Im Final hatte die Thurgauische Mannschaft Pfyn das Nachsehen.

Die grösste Überraschung gelang Bözberg, welches bei den Knaben A knapp gegen Altnau durchsetzte und mit der Goldmedaille belohnt wurde. Den Final der Knaben B konnte Altnau nach einem Rückstand zur Halbzeit wenden und gegen Lotzwil gewinnen.

Daniel Rohr

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner