1. Gerät: Nadine Schwegler (STV Beromünster). 2. Gerät: Nadine Schwegler. 3. Gerät: Franziska Hohl (Getu Rehetobel). 4. Gerät: Océane Evard (TA Val de Ruz). Das die führenden Turnerinnen nach den jeweiligen Durchgängen. Wichtig und einzig entscheidend für den Schweizer Meistertitel ist aber, wer am Schluss, nach Boden, Ring, Sprung und Reck, seine Nase ganz vorne hat. Dies war in der Schweizer Sonnenstube die 20 Jahre alte, elegante Turnerin Océane Evard. Damit holte sich die Neuenburgerin nach Bronze 2007 und Silber 2010 ihren ersten SM-Titel. Ihre allerersten SM-Edelmetall-Erfahrungen (Bronze) machte Evard aber schon in der K6-Klasse 2004 in Yverdon.
Sprung 9,75 Punkte
«Ich bin überglücklich über diesen Erfolg. Das Training zahlte sich aus. Den Titel möchte ich Fanny Hoffmann widmen. Meiner Trainerin, die sich immer für mich engagiert. Für sie war es die letzte Schweizer Meisterschaft hier in Bellinzona. Auch aus diesem Grund ist der heutige Sieg speziell», so die neue Schweizer Meisterin Océane Evard. Wäre der Titel übrigens schon 14 Tage früher, an der Mannschafts-SM in Altdorf vergeben worden, hätte ihn auch Evard gewonnen. Sie erturnte sich vor 14 Tagen 38,25 Punkte und reiste mit dieser Vorgabe und somit als Favoritin ins Tessin. Evard hielt dem Druck stand und wurde ihrer Rolle dank 9,75 Sprungpunken und grosser Ausgeglichenheit gerecht.
Weitere Samstagssiegerin
Ein schönes SM-Geschenk machte Elisa Mazzonzelli (FSG Bellinzona) in der Halle «Palasport» den vielen einheimischen Zuschauenden. Die Turnerin holte Gold in der K-Damen-Klasse. Der Jubel «Ti-ci-no, Ti-ci-no» und die Freude waren gross. «Es ist natürlich etwas Besonderes in seiner Heimat gewinnen zu können», meinte die Damensiegerin Mazzonzelli. Martina Marti (TV Lyss, Titelverteidigerin) und Karin Müller (GR Bürglen) holten die Platze zwei und drei.
Am Sonntag geht es in Bellinzona um die Kategoriensiege in den K5- und K6-Klassen sowie die Gerätetitel (Boden, Ring, Sprung, Reck). Ein Tessiner Geräteturn-Sonntag, der um 8.40 Uhr (K5) startet.
Text: Peter Friedli
Weitere SM-Infos: www.sfgbellinzona.ch