News

Rhythmische Gymnastik: Kurs stimmte – Finalqualifikation

Peter Friedli, GYMlive

Die Schweizer Juniorinnen haben an den 31. Europameisterschaften (EM) der Rhythmischen Gymnastik, am Samstag, 2. Mai 2015 in Minsk, auch ihren zweiten EM-Wettkampf-Auftritt erfolgreich absolviert. Die Präsentation war souverän und überzeugend. Der achte Rang vom Vortag konnte gehalten werden: Das bedeutete, der Finaleinzug für den Sonntag wurde Tatsache.

Iliana Dineva (Bul, Trainerin) und die Betreuerinnen bereiteten die STV-RG-Gruppe auch auf den zweiten EM-Auftritt von Minsk (WRuss) minutiös vor, nachdem sich die Juniorinnen am Vortag auf den achten Platz turnen konnten. «Die gute Vorbereitung in den letzten Monaten zahlte sich aus. Die Gymnastinnen sind bereit», so Trainerin Dineva (Bul), und weiter: «Wir haben mit einer eisernen Disziplin sehr gut trainiert, die Mädchen sind ruhig und stark. Alle möglichen Stresssituationen wurden im Vorfeld simuliert, um die Athletinnen möglichst optimal auf den wichtigen zweiten Durchgang mit den fünf Bällen einzustimmen.»

Grösserer Nervosität
Die Schweiz musste als 24., als zweitletzte Gruppe ran. «Der späte Start machte die Aufgabe nicht einfacher, unsere Gymnastinnen waren der Aufgabe aber gewachsen», so die glückliche Delegationsleiterin Doris Klein. Die fünf Turnerinnen lieferten eine Kopie des 1. Durchgangs vom Freitag ab. Ihnen gelang, als einzige Gruppe auf den Rängen vier bis zehn, zweimal eine fehlerfreie Präsentation, obwohl die Nervosität vor dem Start deutlich grösser war als noch 24 Stunden früher.

Das CH-Junioren-Team hielt dem Druck stand. Gegenüber den letzten beiden Austragungen der JEM 2011(Minsk) und 2013 (Wien), wo es mit dem Finaleinzug ebenfalls klappte, sind die Teams leistungsmässig näher zusammengerückt und das Niveau höher und ausgeglichener. Umso erfreulicher, dass es auch dieses Jahr wieder in den Final der besten Mannschaften reichte.

Es resultierten für die Schweiz 15,316 Punkte (D-Wert 7,050, E-Wert 8,266): 8. Rang und Finalqualifikation. Die Erleichterung war enorm, die Freude in der gesamten CH-Delegation riesengross. «Die Mädchen waren alle top-parat und extrem diszipliniert. Einfach fantastisch», so Trainerin Dineva. «Alles ist einfach eine ganz grosse Erleichterung. Dass wir unser Ziel, einen Finalplatz, erreichen konnten, macht uns einfach überglücklich», war von den Turnerinnen zu vernehmen.

Die EM geht weiter: Final!
Nach der Finalquali vom Samstag, bereiten sich die Schweizer RG-Juniorinnen nun auf den kommenden Final «der besten Acht» von morgen Sonntag, 3. Mai 2015 vor. Dort wollen die Turnerinnen noch einmal ihr Bestes geben.

Text: Peter Friedli


Infos: www.stv-fsg.ch und/oder www.ueg.org.

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner