News

Rhythmische Gymnastik: Gelungene Première des Coupe Suisse

Alexandra HErzog

Am Samstag 5. November 2011 fand in Ittigen b. Bern der erste nationale Teamwettkampf in der Rhythmischen Gymnastik statt. Im Schulzentrum Rain kämpften 26 Teams (120 Gymnastinnen) aus der ganzen Schweiz in den zwei Kategorien (Jugend P1-P3) und Juniorinnen/Seniorinnen (P4-P6) um den begehrten Wanderpokal.

Wie erwartet war es ein spannender und sportlich hochstehender Wettkampf in dieser sehr ästhetischen Sportart. Nicht überraschend setzten sich die Westschweizer Spitzenvereine GR Neuchâtel in der Kategorie Juniorinnen/Seniorinnen und bei der Jugend die Gymnastinnen der Chêne Gymnastique Genève auf die obersten Podestplätze.
Ein absolutes Highlight war der wettkampfmässige Test des Schweizer Nationalkaders mit der Ballübung. Nachdem es Ende September an der WM in Montpellier im Gruppenmehrkampf den hervorragenden achten Rang erreichte, besitzt es gute Chancen, sich im Januar 2012 für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren.

Der Coupe Suisse ist ein Teamwettkampf, an dem drei bis sechs Gymnastinnen  in zwei Alterskategorien um den Pokal kämpfen. Der Wettkampf wurde ins Leben gerufen, um den Teamgeist zu fördern.

Text: Daniel Vils

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner