Alle grossen RG-Nationen sind am A-Weltcup Turnier in Sofia (Bul) vertreten. Die sechs Schweizerinnen haben im Frühsommer regelmässig mit Topplatzierungen überzeugt und wollen nun an die Erfolge anknüpfen.
Die letzten Trainingswochen verliefen nicht ohne Probleme. Nachdem sich Souheila Yacoub (Chêne Gymnastique Genf) zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit einen Bänderriss am Fuss zugezogen hat, wurde die junge Stephanie Kälin (RG Opfikon-Glattbrugg) ins Team für Sofia integriert. Für Kälin ist der Einsatz in Sofia das erste grosse internationale Turnier in ihrer Karriere. Sie wird die Übung mit fünf Bällen mitturnen. «Wir haben uns schon früh auf solche Szenarios vorbereitet und generell sehr viel und hart trainiert. Deshalb können wir optimistisch nach Bulgarien reisen», so die Cheftrainerin Heike Netzschwitz.
A-Weltcup Sofia
Sofia ist das einzige Turnier des FIG World-Cup-Circuits, das als A-Weltcup klassiert ist. An einem A-Weltcup starten die besten 12 Gruppen der letzten Weltmeisterschaften, sowie die jeweils zwei besten Einzelgymnastinnen pro Land. An den B-Weltcup-Turnieren können alle Nationen teilnehmen.
Wettkampfprogramm der Schweizerinnen:
Samstag, 20.8.11, ab 14.30 Uhr (CH-Zeit): Mehrkampf
Sonntag, 21.8.11, ab 15.10 Uhr (CH-Zeit): Final (bei Qualifikation)
<link http: www.fig-gymnastics.com vsite vcontent content transnews _blank>Mehr Infos
Sarah Brander
News
Rhythmische Gymnastik: Erster internationaler Einsatz für Stephanie Kälin
Die Vorbereitung für die Weltmeisterschaften Rhythmische Gymnastik in Montpellier (Fr), vom 19.- 25. September geht in die heisse Phase. Nach mehreren Wochen Wettkampfpause, dafür umso intensiverem Training, erwartet die Schweizer Gruppe dieses Wochenende eine wichtige Standortbestimmung.