News

Pilotprojekt «Einzelstart an der EM 2021»

Thomas Greutmann (thomasgreutmann,1169)

Der STV hat ein Pilotprojekt bewilligt, für die mögliche Einzel-Teilnahme an den kommenden Europameisterschaften vom 9.-13. Juni 2021 in Varna. Der STV hat dazu ein entsprechendes Selektionskonzept erarbeitet und verabschiedet .

Sofern die Selektionskriterien des Konzeptes erfüllt werden, ist es möglich, dass neben der Nationalkader- und der Juniorinnen-Gruppe auch eine Einzel-Gymnastin in der Elite an den Europameisterschaften vom 9.-13. Juni 2021 teilnehmen kann. Gemäss Selektionskonzept wird die Schweiz mit maximal einer Einzel-Gymnastin und einer Ersatz-Gymnastin nach Varna reisen.

Das bewilligte Einzel-Pilotprojekt beschränkt sich auf die Teilnahme an der EM 2021. Über eine mögliche Teilnahme an der WM 2021 in Japan wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

EM-Starts der Nationalkader- und der Juniorinnen-Gruppe wie geplant
Die Bewilligung des Projektes im Bereich Elite Einzel hat auf die Nationalkader- und Juniorinnen-Gruppe keinen Einfluss. Deren Teilnahme an der EM findet wie geplant statt und auch deren Trainingsbetrieb wird durch das Projekt nicht beeinflusst. 

Werner Augsburger in beratender Funktion
Der STV hat das Konzept für das Projekt mit Unterstützung von Werner Augsburger erstellt. Dieser berät den STV zurzeit in einem befristeten Mandat in konzeptionellen und strategischen Fragen. Augsburger war von 2012 – 2019 Geschäftsführer von Swiss Volley. Zuvor war er unter anderem von 2002 bis 2009 als Chef de Mission von Swiss Olympic verantwortlich für die Schweizer Olympia-Delegationen.

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner