Neue Fahnen braucht das Land
News

Neue Fahnen braucht das Land

Marc Frey

Im GYMlive 2/2021 zeigt der STV Mülligen (AG), wie sie die Corona-Zeit für ihr Projekt «Neue Vereinsfahne» nutzen. Der STV Kirchberg (SG) ist bereits einen Schritt weiter. Mit Livestream und Fahnenmarsch würdigten Sie ihr neues Vereinsbanner.

Es ist normalerweise das Highlight einer ganzen Vereinsgeneration. Die offizielle Feier zur Fahnenweihe. Denn eine neue Vereinsfahne ist auch immer ein neuer Vereinsabschnitt. Doch wie gibt man während einer Pandemie diesem wichtigen Teil der Vereinsgeschichte einen würdigen Rahmen? Der STV Kirchberg zeigte es in diesem Frühjahr vor.

Das Zuwinken – unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln – ist sehr erwünscht.

Anders als geplant aber trotzdem voller Freude durfte der STV Kirchberg am 30. April 2021 unter dem Motto «#imneuegwand» seine neue Vereinsfahne enthüllen, sowie die neue Bekleidung präsentieren. Mitverfolgt wurde der Festakt nicht wie gewohnt in einem Festzelt, sondern – der aktuellen Situation geschuldet – zuhause vor den eigenen Bildschirmen. Via rund 50 minütigem Livestream wurde die Präsentation in über 80 Haushalte übertragen.

Mittels Bildergalerie und der Vorführung aller vorherigen Trainingsanzüge, wurde zuerst nochmals in vergangenen Zeiten geschwelgt. Auch Grussbotschaften von befreundeten Vereinen und dem Gemeindepräsidenten fehlten in der Liveübertragung nicht. Mit einem kleinen Gewinnspiel wurde zudem die Spannung auf die Farbe des neuen Vereinstrainers hochgehalten.

Nach rund 20 Minuten wurde «die Katze aus dem Sack» gelassen: Die neue Fahne flog wortwörtlich inklusive Fahnenträgerin ein. Und siehe da: neu ziert nebst der bekannten Flamme auch die Kirchberger Skyline die Vereinsfahne. Als richtige Modeschau wurden danach alle Teile der Vereinsbekleidung präsentiert. Trainer und Vereinsfahne bilden nun eine farbliche und gestalterische Einheit.

Am darauffolgenden Tag folgte der Fahnenmarsch durch Kirchberg. Der Zug, bestehend aus musikalischer Begleitung, der neuen sowie allen früheren Vereinsfahnen und natürlich dem neuen Gewand, machte sich nach einem Böllerschuss auf den Weg. Bereits im Voraus wurde die Route bekannt gegeben und darauf hingewiesen, dass das Zuwinken unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln sehr erwünscht ist. Dem Rat sind die Turnerinnen und Turner sowie zahlreiche Interessierte aus der Bevölkerung gefolgt. Der Strassenrand war bespickt mit vielen kleinen Publikumsgrüppchen.

Der STV Kirchberg zeigt auf, dass mit Kreativität auch eine Fahnenweihe online durchgeführt werden kann.

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner