News

Kunstturnen: Vierter Rang für das Frauenteam am DTB-Pokal Challenge in Stuttgart

Chantal Weinmann

Beim EnBW DTB-Pokal Team Challenge in Stuttgart blieb das Frauenteam im Final vom Sonntag, 1. Dezember auf dem vierten Platz. Die Männer-Mannschaft qualifizierte sich am Freitag, 29. November mit Rang 10 nicht für den Final vom Samstag.

Ilaria Käslin (SFG Chiasso), Sara Metzger (Gym Center Emme), Nicole Hitz (TV Rüti) und Jessica Diacci (Kutu Obersiggenthal) zeigten im Qualifikations-Wettkampf am Freitag in der Porsche Arena einen guten Wettkampf. Konnten sich im Final mit 102,850 Punkten gegenüber der Qualifikation (104,150 Punkte) nicht steigern. Grösstenteils harzte es am Stufenbarren und am Balken. Am Sprung konnten die Schweizerinnen wieder Punkte aufholen. 

Bei den Männern hatte das junge und weniger erfahrene Schweizer Team in Stuttgart zu starke internationale Mitstreiter. Michael Meier (STV Merenschwand), Eddy Yusof (TV Bülach) Christian Baumann (STV Lenzburg) und Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee) konnten die angestrebten 170,000 Punkte nicht erreichen. Die vielen Stürze aller beteiligten Schweizer Turner kosteten die Mannschaft ganze drei Punkte Abzug. So stürzte beispielsweise Yusof am Boden beim Doppeltwist gebückt auf den Hintern und beim Tsukahara auf allen Vieren. Michael Meier missglückte am Boden die Dreifachschraube und stützte mit den Händen ab. Weitere Patzer folgten von Baumann am Pauschen und Gischard beim Ringabgang. Auch am Sprung schöpften die Schweizer nicht ihr ganzes Potenzial aus. 

Text: Chantal Weinmann

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner