Während die anderen Nationen im Format 5/5/3 antraten (fünf turnen, drei zählen), musste die Schweiz infolge von Verletzungen in reduzierter Formation turnen. Ohne Streichresultate belegte die Schweiz hinter den starken Britinnen sowie den nur durch 25 Hundertstel getrennten Französinnen und Deutschen den vierten Rang. Trotz allem eine gute Erfahrung für die drei qualifizierten Nachwuchsathletinnen, die in Holland in gleicher Formation die Schweiz vertreten werden.
Im Einzelklassement belegte Teamleaderin Stefanie Siegenthaler, welche sich beim Einturnen am Boden an zwei Fingern verletzte, doch noch den ausgezeichneten siebten Rang. Sie überzeugte mit einem sehr guten und sturzfreien Wettkampf. Auch Michelle Kraus und Gaia Nesurini turnten einen stabilen Wettkampf, mussten jedoch je einen Sturz am Balken sowie am Stufenbarren in Kauf nehmen.
Im Hinblick auf das EYOF erreichte das Schweizer Team das angestrebte Ziel, da an den Jugendspielen jeweils nur zwei Noten in die Wertung aufgenommen werden. Für den Länderkampf in Berkheim hingegen zählten alle Noten.
Chantal Weinmann/is
Resultate Mannschaft:
1. Grossbritannien, 160,05 Punkte
2. Frankreich, 157,85 Punkte
3. Deutschland, 157,60 Punkte
4. Schweiz, 146,30 Punkte