Den Lokalmatadoren aus Zürich ist am Samstag, 16. September 2017 vor heimischer Kulisse in der Sporthalle Hirslen in Bülach an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften auf eindrückliche Art und Weise die Revanche geglückt. Das Team Zürich holt sich an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaft den Meistertitel in der Nationalliga A zurück. Die Zürcher feiern einen Start-Ziel-Sieg. Bereits nach dem ersten von insgesamt sechs Geräten führten die Zürcher die Tabelle an. Sie liessen sich von dieser Position in der Folge nicht mehr verdrängen. Die Zürcher zeigten, angeführt vom neuen Schweizer Meister im Mehrkampf, Eddy Yusof, einen fast fehlerfreien Wettkampf. Zugleich profitierten sie auch davon, dass die Titelverteidiger aus dem Aargau an den ersten beiden Geräten, am Boden und am Pferdpauschen, ihre Mühe bekundeten. Nach 2015 dürfen sich die Zürcher damit erneut Schweizer Meister mit der Mannschaft nennen.
Die Aargauer mit Christian Baumann, Andreas Gribi, Oliver Hegi und Noe Seifert kämpften sich ihrerseits eindrücklich in den Wettkampf zurück. Bis zum vierten Gerät turnten sich die Aargauer bis auf Rang zwei vor und konnten diese Position bis zum Wettkampfende verteidigen. Rang drei geht an das Team Ostschweiz 1, angeführt von Reck-Europameister Pablo Brägger.
Als Tabellensechster muss das Team Luzern/Obwalden/Nidwalden 1 den Gang in die NLB antreten. Im Gegenzug feiert in der Nationalliga B das zweite Zürcher Team Zürich 2 einen deutlichen Sieg mit 228.500 Punkten und knapp 6.000 Punkten Vorsprung auf Aargau 2. Dem Team Zürich 2 gelingt somit nach dem letztjährigen Abstieg der sofortige Wiederaufstieg in die NLA.
Bericht: Thomas Ditzler