News

Kunstturnen: Silber für unsere Junioren in Berlin

Renate Ried

Das Team Schweiz mit Janick Hitz, Richie Wanner, Eddy Yusof und Christian Baumann erreicht am 16. internationalen Junior Team-Cup in Berlin den ausgezeichneten zweiten Rang. In der Altersklasse der 18/17-jährigen durfte sich der Bülacher Eddy Yusof die Bronzemedaille umhängen lassen.

Der Junior-Team-Cup gilt als einer der hochrangigsten Turnwettbewerbe für Nachwuchstalente. Nach fünf Siegen in Folge landete das japanische Team in diesem Jahr auf dem undankbaren vierten Rang. Gewonnen wurde dieser Wettkampf von der Vierer-Mannschaft aus Grossbritannien. Die Schweizer Junioren durften freudestrahlend die Silbermedaille in Empfang nehmen. «Super, was die Vier geleistet haben. Die Jungs haben viel Teamgeist gezeigt und als Mannschaft zusammen gearbeitet», so der zufriedene Verbandstrainer der Schweizer Junioren Rolf Thalmann. Die Schweizer starteten am Boden optimal. Das Total von 40,700 (drei Turner kommen in die Wertung) blieb bis zum Schluss das höchste aller Teams am Boden. Am Pferd erlitten die Schweizer einen kleinen Einbruch, sowohl Richie Wanner (TV Beggingen) als auch Christian Baumann (STV Lenzburg) mussten vom Gerät. Das Team sammelte sich zum Glück rasch wieder. Vor allem der 18-jährige Teamkapitän Janick Hitz (TV Rüti) munterte seine Kollegen immer wieder auf.

Am nächsten Gerät den Ringen, vermochten die Schweizer wieder zu überzeugen und zeigten Klasseübungen, alle Ausgänge, ob Tsukahara oder Doppelsalto gestreckt, turnten sie in den Stand. Auch hier resultierte das höchste Total. Am Barren verturnte Janick Hitz seine Übung und Eddy Yusof (TV Bülach), der Bronzemedaillengewinner der Junioren EM 2010 an diesem Gerät, verpasste nach einer hohen unteren Flugrolle den Griff. Richie Wanner reagierte und beschloss, auf sicher zu turnen: «Das Team stand heute an erster Stelle, daher habe ich Rolf Thalmann vorgeschlagen den Healy auszulassen, um nichts zu riskieren.» Es hat sich gelohnt, wie die Silbermedaille beweist. Der jüngste im Team, der 16-jährige Christian Baumann, zeigte heute zum ersten Mal am Wettkampf das Flugelement «Yamawki». Den ruhigen Turner beeindruckten vor allem die Engländer und die Japaner. Dass er selber mit seinen Kollegen aufs Podest steigen könnte, damit hatte er nicht gerechnet.

Der internationale Vergleich des Entwicklungsstandes der Junioren ist vor allem für die Trainer wichtig. «Obschon den Turnern nicht alles geglückt ist und sich Fehler eingeschlichen haben, können wir zwei Medaillen feiern», so der zufriedene Verbandstrainer der Schweizer Junioren Rolf Thalmann. «Und dies in einem wirklich Klasse-Startfeld. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, im Gegenteil, unsere Jungs können mithalten.» Überrascht haben vor allem die Brasilianer, die Dritte wurden. Ihr Teamleader Arthur Mariano zeigte zum Beispiel am Sprung einen Yurchenko mit 2,5 Schrauben (16,100/6,6) und am Reck einen Winkler, Salto vorwärts gestreckt mit Schraube (13,600/4,8).

In der Einzel-Mehrkampfwertung der 18/17-jährigen wurde Eddy Yusof trotz Sturz am Barren Dritter von 48. Dieses gute Resultat ist für den Bülacher, der im Oktober 17 Jahre alt wird, sehr wichtig. Er turnte hier in Berlin seinen ersten Sechskampf nach fast einem Jahr Wettkampfpause. Nach den Europameisterschaften im April 2010 musste er sich am Ellbogen operieren lassen. «Ich bin froh, dass ich nur am Barren einen Fehler gemacht habe. Ein Wettkampf ist halt schon etwas anderes als ein Training.»

Text: Renate Ried

Kunstturnen: 16. internationaler Junior-Team-Cup in Berlin (De)

Team-Cup: 1. Grossbritannien 246,750. 2. Schweiz 244,100. 3. Brasilien 243, 850. -- 27 Mannschaften klassiert

Mehrkampf der 18/17-jährigen (Jg, 93/94): 1. Hiroki Hoshijima (Jap) 83.650. 2. Arthur Mariano (Bra) 83,250. 3. Eddy Yusof (Sz / Bülach) 81,850. Ferner: 10. Janick Hitz (Sz / St. Gallenkappel) 77,900. 12. Richie Wanner (Sz / Beggingen) 77,650. – 48 klassiert

Mehrkampf der 16/15-jährigen (Jg. 95/96): 1. Courtney Tulloch (Gb) 82,350. 2. Nile Wilson (Gb) 81,750. 3. Casimie Schmidt (Ho) 80,850. Ferner: 6. Christian Baumann (Sz / Leutwil) 79,450. – 38 klassiert

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner