News

Kunstturnen: Silber für Schweizer Junioren am 4-Länderkampf

Renate Ried

Am traditionellen U18-Länderkampf zwischen Deutschland, Grossbritannien, Frankreich und der Schweiz in Monheim (De) werden die Schweizer Junioren hinter den favorisierten Briten Zweite. Eddy Yusof (17, TV Bülach) klassiert sich in der Einzelwertung auf dem dritten Rang.

Das britische Team konnte den Vierländerkampf mit über acht Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Nach dem Titel als Junioren Europameister von 2010 in Birmingham und 2008 in Lausanne, sieht auch die nächste englische Generation vielversprechend aus. Für den Schweizer Nachwuchs Cheftrainer Domenico Rossi ist klar: «Die Briten gelten auch für die Junioren EM 2012 als Favoriten. Der direkte Vergleich ist daher für uns sehr wichtig.» Die Schweizer, die 2009 die Briten zuletzt an einem Länderkampf geschlagen hatten, wurden gute Zweite. Domenico Rossi wertet den Erfolg allerdings mit Vorsicht. «Wir zeigten keinen fehlerfreien Wettkampf, damit ist der Abstand erklärbar. Aber zufrieden kann ich mit unseren Jungs nicht sein.»
Das Podest in der Einzelwertung ist bis auf den dritten Platz eine Wiederholung von 2011. Im Mehrkampf gab es einen doppelten englischen Sieg. Erster wurde Frank Baines (17), Mitglied der britischen Mannschaft, die im April 2010 in Birmingham den EM-Titel gewann. Zweiter wurde Nile Wilson (16). Anstelle von Oliver Hegi 2011 wurde in diesem Jahr Eddy Yusof trotz Sturz am Barren Dritter.

Der Vierländerkampf wurde in dieser Form zum 18. Mal ausgetragen (von 1990 – 1995 Dreiländerkampf) und dient Trainer und Turner als wichtiger Gradmesser für den Entwicklungsstand der Kunstturn-Junioren. In der Zwischenzeit gilt er für die vier Nationen als einer den wichtigsten Wettkämpfen neben den alle zwei Jahre stattfindenden Junioren-Europameisterschaften.

Renate Ried

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner