News

Kunstturnen: Sensationelle Schweizer an der WM

Siebter Platz in der Mannschaftsqualifikation!

Die Schweizer Kunstturner haben an den 39. Weltmeisterschaften in Aarhus (Dänemark) alle Erwartungen übertroffen und belegen nach dem Mannschafts-Qualifikationswettkampf den siebten Platz. Sie qualifizierten sich damit erstmals für den Final vom Dienstag. 

Die Schweizer boten am Samstag Abend eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung. „Ein perfekter Wettkampf, der Lohn für die harte Arbeit“, bilanzierte Cheftrainer Sandor Kiraly. Ein einziger grober Fehler, der dann gestrichen wurde, in 30 Übungen – wann hat es dies von einer Schweizer Mannschaft an einer WM letztmals gegeben? Im Zwischenklassement belegten die Schweizer nach dem ersten Tag den überraschenden sechsten Platz.

Am Sonntag waren Spanien, Deutschland und Ukraine als beste Teams am Start. Doch nur Deutschland überholte die Schweiz. Mit der allerletzten Übung des gesamten Wettkampfes fiel die Ukraine vom achten (finalberechtigten) Platz auf Rang 12 zurück. So knapp ging es zu und her in Aarhus.

Vor 30 Jahren war die Schweiz letztmals Achte (an den Olympischen Spielen 1976 in Montreal), an der WM 1974 Siebte. Seither gab es keine so gute Klassierung mehr.

Hinter der Schweiz klassierten sich nicht weniger als sechs Teams innert 1,10 Punkte, ein Zeichen für die grosse Ausgeglichenheit und den Grosskampf, der sich nächstes Jahr bei der WM in Stuttgart anbahnen wird, wenn es um die Olympiaqualifikation geht. Nur die besten zwölf Teams von Stuttgart werden 2008 in Peking dabeisein.

Für den Mehrkampffinal qualifizierte sich Claudio Capelli. Er wird am Donnerstag – das Schweizer Fernsehen ist live dabei – erneut einen Sechskampf bestreiten.

Erwin Hänggi, Medienverantwortlicher Kunstturnen STV

>> Resultate... 

>> WM-Tagebuch...

>> News der Sportinformation...

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner