News

Kunstturnen: Schweizer Teilnehmer für olympischen Testevent selektioniert

Im Januar am olympischen Testevent, dem zweiten Qualifikationswettkampf für die olympischen Spiele 2012 in London, werden Giulia Steingruber, Nadia Mülhauser, Pascal Bucher und Claudio Capelli die Schweiz vertreten.
Nachdem die Qualifikation mit den Teams an den Weltmeisterschaften in Tokio verpasst worden ist, dürfen vom 10. bis 13. Januar in der Olympia-Arena in London nur je zwei Turnerinnen und Turner um einen Olympia-Quotenplatz pro Geschlecht kämpfen.

Neben Giulia Steingruber (Gossau SG, TZ Fürstenland) war eigentlich Jessica Diacci (Villnachern, Kutu Obersiggenthal) gesetzt. Seit einigen Tagen klagte Jessica Diacci über zunehmende Schmerzen im Bereich des linken Unterschenkels. Leider stellte sich heraus, dass es sich dabei nicht, wie zuerst angenommen, um eine Knochenhautentzündung, sondern um eine Stressreaktion des Schienbeins handelt. Um keinen Ermüdungsbruch zu riskieren, muss Jessica Diacci während 6-8 Wochen pausieren. An ihrer Stelle reist Nadia Mülhauser (15, Düdingen, Kutu Wünnewil) im Januar nach London. Die Juniorin Nadia Mülhauser, die 2012 bei der Elite starten kann, soll für die Zukunft Erfahrungen sammeln. An den Juniorinnen Europameisterschaften 2010 in Birmingham wurde Nadia Mülhauser im Mehrkampfinal 15. und mit der Mannschaft Siebte.

Die Selektion von Pascal Bucher (STV Wehntal), dem 20. des WM-Mehrkampffinals vom Oktober 2011 in Tokio, wurde anfangs November bestätigt. Um den zweiten Platz sollten anfangs Dezember Claudio Capelli (Lätti/BTV Bern) und Lucas Fischer (Möriken/STV Lenzburg) gegeneinander antreten. Aufgrund der anhaltenden gesundheitlichen Probleme von Lucas Fischer wurde auf das Duell verzichtet. Claudio Capelli kann die zweite Chance um den begehrten Startplatz an den Olympischen Sommerspielen 2012 nutzen. Nach 2008 in Peking wären es seine zweiten.

Renate Ried, Medienchefin STV

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner