13 Nationen nahmen am internationalen Nachwuchs-Turnier in Arques (Fr) teil. Anja Schwarz (12, Regio Basel) wurde in der «World Age Group I» Zweite im Mehrkampf und qualifizierte sich für alle Gerätefinals. Am Balken holte sie Bronze und am Stufenbarren Silber. Eine weitere Medaille gab es für das Team Anja Schwarz/Luisa Ulrich (12, Regio Basel) – 2. Platz. Bei den «Espoirs MAG», gab es für Andreas Gribi (14, TSV Rohrdorf) Bronze am Barren. Es war sein erster Gerätefinal auf internationaler Ebene. Mireja Gloor (13, STV Lenzburg) holte sich bei den Juniorinnen Gold am Stufenbarren.
Erwartungen erfüllt
Das Schweizer Team mit Fabian Bischofberger (14, Kutu Thurgau/STV Münchwilen), Sascha Coradi (16, TV Bülach), Henji Mboyo (14, TV Opfikon-Glattbrugg), Jonas Munsch (15, TV Seltisberg), Marco Pfyl (15, STV Pfäffikon-Freienbach) und Marc Schumacher (15, TV Rickenbach ZH) zeigte am U16-Länderkampf mit Ausnahme des Pauschenpferds (mehrere Stürze) eine den Erwartungen entsprechende Leistung. Das Schweizer Team klassierte sich vor Deutschland auf dem dritten Platz. Gewonnen wurde der Länderkampf von England. Der Rückstand auf die Briten, mit drei 14-Jährigen im Team, resultierte hauptsächlich aus den fehlenden Schwierigkeiten (bereits 21,6 Punkte weniger bei den Ausgangnoten). Auch die jungen Franzosen (nur 14- und 15-Jährige) turnen um 7,3 Punkte schwieriger. Der Engländer Nile Wilson (Gb) zeigte mit 87,2 Punkten eine absolute Topleistung für einen 16-Jährigen.
Alexandra Herzog-Vetsch
Kunstturnen: Schweizer Nachwuchsturner/innen schlagen sich auf internationaler Bühne gut
Am Wochenende vom 7. – 9. Dezember 2012 waren Athletinnen und Athleten aus den Schweizer Nachwuchskadern auf internationaler Bühne im Einsatz. Sechs davon am U16-Länderkampf Grossbritannien-Frankreich-Deutschland-Schweiz in Birmingham (Gb) und vier ganz junge Turner/-innen am internationalen Turnier in Arques (Fr). Letztere konnten sich sechs Medaillen erturnen.