News

Kunstturnen: Rang 5 für Schweizer Juniorinnen-Team

ahv

Am internationalen Turnier «Gymnix» vom 5. bis 8. März 2015 in Montreal (Ka) erreichte das Schweizer Juniorinnen-Team Kunstturnen den fünften Platz. Leonie Meier, Anina Wildi und Fabienne Studer haben die Schweiz würdig vertreten.

Kurz vor der Abreise nach Montreal (Ka) fielen zwei Turnerinnen verletzungsbedingt aus, was für die drei verbliebenen Schweizerinnen bedeutete, dass sie kein Streichresultat schreiben konnten (Modus 4/4/3). Im Mehrkampf war Leonie Meier (13, Nachwuchskader A), die in Montreal nach ihrer Verletzung im letzten Juli zum ersten Mal wieder einen Wettkampf bestritt, die beste Schweizerin – 5. Platz mit 53,80 Punkten. Anina Wildi (13, Nachwuchskader A) musste am Stufenbarren einen Sturz in Kauf nehmen und klassierte sich auf dem zwölften Rang (52,50). Fabienne Studer (14, Juniorinnenkader) wurde 17. (50,25).

Die drei Schweizerinnen erturnten sich sieben Gerätefinal-Plätze. Meier sicherte sich dort einen fünften (Boden), einen sechsten (Sprung) und einen achten Platz (Balken). Wildi wurde Fünfte am Stufenbarren, Sechste am Balken und Achte am Boden. Studer klassierte sich auf dem sechsten Rang am Stufenbarren.

Der Betreuungs- und Trainerstab ist sehr zufrieden mit den Leistungen der Schweizer Turnerinnen. «Das wirft erneut ein gutes Licht auf unsere Arbeit. Und dieses Mal von der anderen Seite des Atlantiks», freut sich Nachwuchschef Nicolas Gitteau. «Das Niveau dieses Wettkampfes war hoch und alle Turnerinnen holten mehr als 50 Punkte», so Gitteau weiter.
Die Schweizer Turnerinnen hätten die Richter und die Zuschauer beeindruckt. Sie haben für zukünftige Wettkämpfe an Erfahrung gewonnen, mit dem Fokus auf die Europameisterschaften Juniorinnen in Bern 2016.

Text: Alexandra Herzog

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner