Die Mehrkampfwertung gewann erwartungsgemäss Giulia Steingruber (17, TV Gossau-TZ Fürstenland) vor Jessica Diacci (17, Kutu Obersiggenthal) und Sara Catanzaro (16, Kutu Stein Fricktal). Positiv aufgefallen ist Yasmin Zimmermann (19, TV Uetendorf). Nach einer langwierigen Fussverletzung und einer langen Wettkampfpause überzeugte die EM-Finalteilnehmerin 2009 (8. Balken und 13. Mehrkampf) an drei Geräten. Obwohl sie den Boden noch auslassen musste ist sie überglücklich und freut sich auf die zweite WM-Qualifikation, anlässlich den Schweizer Meisterschaften vom 3./4. September in Bellinzona: «Training alleine ist einfach nicht dasselbe.»
Cheftrainer Zoltan Jordanov zeigte sich zufrieden: «Es war der erste Wettkampf dieser Saison. Auch wenn noch nicht alles geklappt hat, bin ich zufrieden. Bis zur WM müssen wir aber sicher noch stabiler werden.»
Die Weltmeisterschaften im Kunstturnen finden 7. bis 16. Oktober 2011 in Tokio (Jap) statt. Ausgetragen werden der Mannschaftswettkampf, der Einzel-Mehrkampf sowie die Gerätefinals. Pro Nation können sechs Turnerinnen im Aufgebot stehen. Pro Gerät dürfen fünf eingesetzt werden, wovon vier Noten in die Wertung kommen (ein Streichresultat). Die Selektion des Schweizer Frauen Teams wird Mitte September bekannt gegeben.
Renate Ried
News
Kunstturnen: Mit interner WM-Qualifikation ist die zweite Wettkampfsaison 2011 eröffnet
Mit der ersten Qualifikation für die kommenden Weltmeisterschaften vom 7. bis 16. Oktober 2011 in Tokio (Jap) begann für die Kunstturnerinnen, heute Samstag, 27. August in Magglingen, die zweite Wettkampfsaison 2011.