Nach Doha (Katar, zweiter Challenge Cup) reist Giulia Steingruber auch aus Kroatien mit Gold – mit Doppelgold – im Gepäck heim. In Osijek gelang Steingruber beim insgesamt dritten Challenge Cup in dieser Saison ein optimaler Abschluss. Auf der Bodenmatte duellierte sich die Ostschweizerin, wie im Sprung, mit der Kanadierin Elisabeth Black. Das Duell endete unentschieden: Gold für Steingruber und Black. «Der Stellenwert der heutigen beiden Medaillen ist besonders hoch. Sie geben Selbstvertrauen für die kommende EM, vor allem auch die gestrige Auszeichnung beim Sprung», meinte Steingruber auf dem Weg an das Abschlussbankett.
Nach dem Boden der Balken. Hier rollte Steingruber, als Qualifikations-Vierte (13,45), das Feld von hinten auf und siegte mit 14,075 Punkten, der Tageshöchstnote bei den Turnerinnen. Jessica Diacci (Quali-2., 13,675) bewies Balkenkonstanz und sicherte sich – sturzfrei, wie Steingruber auch – die Bronzemedaille. «Die Resultate ‹meiner› drei Turnerinnen bereiten einfach nur Freude. Ich rechnete im Vorfeld mit guten Leistungen, jetzt sind diese sogar sehr gut ausgefallen. Mülhauser, Diacci und Steingruber stärken auch mein Selbstvertrauen, bezüglich der EM», so Zoltan Jordanov, der Frauen-Cheftrainer.
«Es ist als Delegationsleiter natürlich erfreulich, mit Medaillen in die Schweiz zurück zu reisen. Die Turnerinnen traten in den Finals professionell auf, haben gekämpft und das Edelmetall nicht gestohlen. Bei den Männern konnten wir, da muss man einfach realistisch sein, höchstens mit einem Ringfinal von Nils Haller rechnen. Dies ging knapp daneben, dafür hätte es mit Pablo Brägger am Barren fast geklappt. Das Challenge-Cup-Niveau hier in Kroatien war extrem hoch, teilweise fast WM-würdig. Es waren absolute Top-Turnende hier. Fazit: Mit fast 40 Nationen am Start, war es ein hervorragender EM-Härtetest für unsere Turnerinnen und Turner», so Delegationsleiter Andreas Strupler in seinem Schlusskommentar an die STV-Medien.
Weitere Infos zum Challenge Cup: www.osijekgym.com
Noch dies: Die nächsten grossen Treffen der Kunstturnfraktionen finden vom 9. bis 13. (EM Turnerinnen, Brüssel, Bel) und 21. bis 27. Mai 2012 (EM Turner, Montpellier, Fr) statt: «Hopp Schwiiz!».
Text: Peter Friedli