Letztes Jahr klassierte sich das Schweizer Quartett (Janick Hitz, Richie Wanner, Eddy Yusof und Christian Baumann) noch im zweiten Rang hinter Grossbritannien. In diesem Jahr konnten die Plätze getauscht werden. Dritte wurde die Vierer-Mannschaft aus Frankreich. Der Junior-Team-Cup gilt als einer der hochrangigsten Turnwettbewerbe für Nachwuchstalente und dient den Trainern als Gradmesser im internationalen Vergleich. Dementsprechend kritisch beurteilt Domenico Rossi, Cheftrainer Nachwuchs der Schweiz, das Resultat: «Von der Rangierung her bin ich natürlich sehr glücklich. Doch hatten wir zu viele Fehler, als dass ich zufrieden sein kann.»
Wenn die Schweizer Junioren in fünf Wochen an den Junioren Europameisterschaften mitreden wollen müssen die Übungen sitzen. Keiner der vier Schweizer kam ohne Patzer durch. Eddy Yusof (TV Bülach) lieferte an seinem Paradegerät Barren zwar die Höchstnote aller Turner, touchierte aber beim Tippelt (Kontergrätsche) die Holmen und zeigte eine schlechte Stützkehre. Beim Ausgang an den Ringen zeigte er einen doppelten Tsukahara, musste aber die Landung mit einem grossen Schritt und einer leichten Knieberührung am Boden korrigieren. Christian Baumann (STV Lenzburg) zeigte einen guten Wettkampf, am Reck wurde er mit der Tageshöchstnote an diesem Gerät von 13,700 belohnt. Am Zittergerät Pferd musste Christian Baumann aber einen Sturz in Kauf nehmen. Christian Kopp (TZ Fürstenland / STV Schwarzenbach) turnte solide, stürzte aber nach einer guten Übung am Boden bei der Schlussbahn, am Ende wurde er Siebter von 63 Turnern (Altersklasse 18/17). Taha Serhani (TV Hegi) turnte ausser am Boden und an den Ringen gut. An den Ringen wurde ihm gar ein Element, der Streuli, nicht angerechnet, so dass leider nur sechs zählende Elemente in die Wertung kamen.
Welche fünf Athleten für die Schweiz am 21. – 27. Mai 2012 in Montpellier (Fra) im Einsatz stehen ist noch offen, entschieden wird Ende April. In Berlin haben sich Eddy Yusof und Christian Baumann wohl den Startplatz weiter abgesichert. Alle zehn Turner des EM-Kaders haben von Domenico Rossi noch ein paar Hausaufgaben bekommen.
Am Samstag, 21. April 2012 gilt es in Volketswil ernst. Um 15:15 Uhr findet anlässlich der Zürcher Nachwuchswettkämpfe Kunstturnen Männer die Junioren EM – Qualifikation statt.
Renate Ried
News
Kunstturnen: Gold für unsere Junioren in Berlin
Seit sechs Jahren (2006 – 2011) standen die Schweizer Junioren immer auf dem Podest am Junior Team-Cup in Berlin. Am Samstag durften Eddy Yusof, Christian Baumann, Christian Kopp und Taha Serhani endlich auf die oberste Stufe steigen und sich für die Schweiz die Goldmedaille umhängen lassen. Gold und Silber gab es auch in der Einzelwertung in der Altersklasse der 18/17-jährigen für Eddy Yusof und Christian Baumann.