News

Kunstturnen: Giulia Steingruber wird Zweite in Chemnitz

Renate Ried

Am Länderkampf De-Sp-Gb-Sz in Chemnitz (De) werden die Schweizerinnen Vierte. Giulia Steingruber beweist erneut ihren guten Formstand und wird im Mehrkampf Zweite.

Der Wettkampf, der anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des TuS 1861 Chemnitz-Altendorf ausgetragen wurde, diente den Teams zur direkten Vorbereitung auf die Europameisterschaften im April 2011 in Berlin. Angetreten waren auch Einzelstarterinnen aus den Niederlanden. Die WM-Mehrkampffinalistin Celine van Gerner (Ho) siegte im Mehrkampf. Giulia Steingruber wurde mit 53,100 Punkten Zweite vor der Deutschen Nadine Jarosch (52,900).

Die Schweizerinnen zeigten einen durchzogenen Wettkampf, zu viele Stürze v.a. am Balken und Stufenbarren kamen in die Wertung. Cheftrainer Zoltan Jordanov ist enttäuscht:«Ich bin noch nicht glücklich, die Mädchen können mehr!» In den verbleibenden 2,5 Wochen bis zum Beginn der Europameisterschaften müssen die Übungen stabiler werden. Zufrieden ist der Nationaltrainer mit Giulia Steingruber, ihre neue Rolle als Teamkapitän der Schweizerinnen nimmt sie bestens wahr.
Für den vierten Startplatz an den Europameisterschaften hat sich die Urdorferin Linda Stämpfli empfohlen. Zoltan Jordanov erwartet jedoch von ihr am 27. März am Rhyfallcup in Neuhausen noch eine Bestätigung der Leistung.

Renate Ried

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner