News

Kunstturnen: Gelungene Olympia-Hauptprobe für Steingruber

Thomas Greutmann

Beim letzten Test vor den Olympischen Spielen gelingt Giulia Steingruber am Länderkampf in Chemnitz ein ausgezeichneter Wettkampf. Mit 58,050 Punkten gewinnt sie die inoffizielle Mehrkampfwertung und verweist ihre deutschen Konkurrentinnen Pauline Schäfer und Elisabeth Seitz auf die weiteren Ränge.

Steingruber verzichtete darauf, in Chemnitz ihren geplanten, neuen Sprung erstmals unter Wettkampfbedingungen zu turnen. Die Premiere des Sprunges, ein Überschlag gefolgt von einem gestreckten Salto mit doppelter Schraube, wird somit frühestens an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erfolgen. Die Kunstturnwettkämpfe werden vom 6.-16. August 2016 stattfinden.

Im Teamwettkampf wird die Schweiz, welche mit Giulia Steingruber, Ilaria Kaeslin, Thea Brogli und Caterina Barloggio angetreten ist, Vierte. Der Sieg geht an das einheimische Team aus Deutschland. Silber holt sich die französische Equipe, Bronze ein Mixed Team bestehend aus Turnerinnen von Deutschland, Rumänien, Venezuela und Österreich. 

Text: Thomas Greutmann

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner