News

Kunstturnen Frauen: Sarina Gerber beendet ihre Kunstturn-Karriere

Chantal Weinmann

Sarina Gerber, Kunstturnerin im Nationalkader des Schweizerischen Turnverbandes (STV), hat sich entschieden per Ende Juli 2013 ihre Profi-Laufbahn zu beenden.

<link _blank>Sarina Gerber (Oberbottigen BE, BTV Bern) war seit 2011 Mitglied des Schweizer Nationalkaders. 2007 startete die junge Bernerin erfolgreich bei den Juniorinnen und turnte öfters vorne um Podestplätze mit. In der Elite nahm Sarina Gerber auf nationaler und internationaler Ebene an diversen Schweizer Meisterschaften, Turnieren und Länderkämpfen teil. 2011 startete sie erstmals an den Weltmeisterschaften in Tokyo (Jap) und belegte mit der Mannschaft den 18. Platz.

Aufgrund ihrer fehlenden sportlichen Entwicklung, entschied sich Sarina Gerber nach einer Selbsteinschätzung, das Schweizer Kunstturn-Kader zu verlassen. «Aufwand und Ertrag stimmten nicht mehr», meinte Sarina Gerber.

Zum jetzigen Zeitpunkt konnte Sarina Gerber noch nicht sagen, in welche Richtung ihr beruflicher sowie sportlicher Weg führen wird. Sie wird vorerst für die nächsten zwei Jahre weiter das Gymnasium in Bern besuchen, was ihr noch etwas Zeit zum Überlegen gibt, wohin sie in Zukunft will.

Der Schweizerische Turnverband dankt Sarina Gerber für ihren Einsatz für das Kunstturnen und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Chantal Weinmann

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner