News

Kunstturnen: Drei Medaillen für Nicole Hitz und Jessica Diacci in Finnland

ahv

Die Schweizer Turnerinnen Jessica Diacci und Nicole Hitz zeigten am Internationalen Turnier «FinGym» vom 23./24. Mai 2014 in Turku (Fi) gute Leistungen. Am Balken holte Diacci Gold, Hitz erturnte sich Silber am Boden und Bronze am Stufenbarren. Teilgenommen haben Turnerinnen aus Finnland, Schweiz, Spanien, Deutschland, Russland und Österreich.

In der Qualifikation vom Freitag liessen Diacci und Hitz den Sprung weg. Es gab keine Mehrkampfwertung und die beiden Turnerinnen haben momentan nur einen Sprung. Für den Gerätefinal müssten sie in der Qualifikation zwei verschiedene Sprünge zeigen.

An den verbleibenden drei Geräten zeigten die beiden Schweizer Turnerinnen gute Leistungen. Beide qualifizierten sich für die drei Gerätefinals Balken, Boden und Stufenbarren.

Mit einer fehlerfreien Übung am Balken klassierte sich Diacci zusammen mit der Russin Elena Eremina (beide 13,05 Punkte) auf dem ersten Platz. Hitz wurde gute Fünfte (12,20).
Am Boden holte sich Nicole Hitz die Silbermedaille (12,75) und Jessica Diacci beendete den Final auf dem 6. Platz.

Im Stufenbarren-Final erzielte Nicole Hitz erzielte den dritten (11,85) und Jessica Diacci den vierten Rang (11,65). Letztere hatte einen Sturz zu verzeichnen, der sie den zweiten Platz kostete. Gold ging an die Russin Polina Petukhova (12,95), Silber an die Spanierin Marta Sanchez.

Der Wettkampf wurde von einem schlimmen Unfall einer deutschen Turnerin am Stufenbarren überschattet. Diese hatte sich bei einem Sturz sämtliche Zähne im Oberkiefer ausgeschlagen und eine Hirnerschütterung zugezogen. Diacci und Hitz, die mit ihr in der Gruppe und als nächstes am Stufenbarren an der Reihe waren, bewiesen starke Nerven. Sie haben sich trotz des Vorfalls und einem über 30-minütigen Unterbruch gut auf ihre Übungen konzentriert.

Text: Alexandra Herzog-Vetsch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner