News

Kunstturnen: Bestes WM-Team-Resultat seit 40 Jahren für die Männer

Chantal Weinmann

Im Team-Final an den Weltmeisterschaften in Nanning schafften die Schweizer Kunstturner einen weiteren Triumph. Mit Rang 7 übertraf das Team von Bernhard Fluck seine Leistung aus der Team-Qualifikation (Rang 8) und erreichte die beste Platzierung seit 1974 in Varna (Bul). Gold geht an China (273,369 Punkte). Silber holt sich die Mannschaft aus Japan (273,269 Punkte) vor den Amerikanern, die sich mit 270,396 Punkten den letzten Podestplatz sichern.

Rang 12 lautete ursprünglich die Verbands-Zielsetzung für Christian Baumann, Pascal Bucher, Benjamin Gischard, Oliver Hegi, Kevin Rossi und Eddy Yusof. Ein ambitiöses Ziel, sagte man im Vorfeld. Standen doch einige starke Mehrkämpfer wie Pablo Brägger und Claudio Capelli aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung. Hinzu kommt auch, dass die weltweite Konkurrenz, im Vergleich zu den Europameisterschaften, wesentlich grösser und stärker ist.

Doch das teilweise wenig erprobte WM-Team liess sich nicht beirren – auch heute nicht. Nach einer traditionellen Eröffnungsfeier im Guangxi Sports Center, leisteten die jungen Schweizer Grosses und liessen gar die Deutschen hinter sich.

Text: Chantal Weinmann


Zum WM-Tagebuch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner