Mit Rang 17 (Grisetti) und Rang 19 (Schwarz) erreichten die beiden Novizinnen im Qualifikationswettkampf den Mehrkampffinal der besten 24 vom Freitag, 16. Mai. Weiter gehören beide Turnerinnen am Sonntag zu den besten Acht im Stufenbarren-Final.
Das Schweizer Juniorinnen Team, Giada Grisetti, Anja Schwarz, Gaia Nesurini, Thea Brogli und Rebekka Schuster leistete am heutigen Teamfinal-Tag grosses! Obwohl am Balken zwei Stürze in die Teamwertung kamen, turnten die Athletinnen schöne und sichere Übungen und klassierten sich nach ihrem Durchgang (3. Subdivision) hinter Belgien (160,029 Punkte) auf Rang 2 (155,503 Punkte). Nach der vierten und letzten Division, mit starken Gegnern wie Russland, Rumänien, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien änderte sich die Schlussrangliste und die Schweiz erreichte zum Schluss den hervorragenden achten Rang.
Nicolas Gitteau, Cheftrainer Nachwuchs und Monia Marazzi, Trainerin, sind beide sehr zufrieden mit den Leistungen der Turnerinnen. «Obwohl der Balken zum Schluss besser hätte sein können, sind wir super zufrieden und sind stolz, auf die geleistete Arbeit », sagte Nicolas Gitteau glücklich nach dem Wettkampf.
Text: Chantal Weinmann



