In jedem Final war mindestens eine Schweizerin vertreten und jede Turnerin reist mit mindestens einer Medaille nachhause zurück. Mit ihren Qualifikationssiegen am Boden (14,300 Punkte) und am Sprung (14,150) meldete Steingruber ihre Ambitionen an. Sowohl im Sprung- als auch im Bodenfinal konnte sie sich gegenüber der Quali steigern (14,575/14,550). Ilaria Kaeslin turnte im Final eine tolle Übung und holte die Bronzemedaille (13,750).
Jessica Diacci und Ilaria Kaeslin qualifizierten sich problemlos für den Stufenbarrenfinal. Kaeslin stürzte aber beim Bück-Umschwung und fiel auf den siebten Platz zurück (Quali: 3.). Dafür turnte sich Diacci aufs Podest: 3. Rang, 13,250.
Die Balkenübung gelang Steingruber im Final einiges besser. War sie in der Qualifikation noch gestürzt, hatte sie im Final nur zwei Wackler zu verzeichnen: 2. Platz, 14,125. Kaeslin reichte es trotz sturzfreier Quali-Übung nicht in den Balkenfinal. Die Konkurrenz an diesem Gerät war zu stark.
Alexandra Herzog
News
Kunstturnen: 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze für die Schweizerinnen
Die Schweizer Kunstturnerinnen Jessica Diacci, Ilaria Kaeslin und Giulia Steingruber starteten am Challenge Cup vom 25. bis 27. März 2015 in Doha (Katar) mit hervorragenden Leistungen in die internationale Wettkampfsaison. Steingruber holte zweimal Gold (Boden, Sprung) und einmal Silber (Balken), während Diacci (Stufenbarren) und Kaeslin (Boden) je eine Bronzemedaille erturnten.