News

Korbball: SM U14/16 – Erschwil, Nunningen, Täuffelen und Menznau

ahv

80 Mannschaften kämpften am Sonntag, 30. August 2015 in Liesberg/Riederwald (Organisator: TV Grindel) um die Schweizer Meistertitel Korbball U14/U16. Die grosse Hitze hielt die jungen Spieler/-innen nicht davon ab, alles zu geben. Erschwil (U16-Buben), Nunningen (-Mädchen), Menznau (U14-Buben) und Täuffelen (-Mädchen) heissen die Schweizer Nachwuchs-Korbballmeister 2015.

Nach Vor- und Zwischenrunde, standen um kurz nach 15 Uhr die Finalpaarungen fest. Nunningen hatte sich sowohl bei den U16-Mädchen als auch bei den U16-Buben bis ins Endspiel gekämpft, wo sie auf Unterkulm bzw. Erschwil trafen. Das Solothurner Kantonsduell Nunningen gegen Erschwil bei den Knaben war an Spannung kaum zu überbieten. Nach der regulären Spielzeit von 18 Minuten stand es unentschieden 1:1. In der achtminütigen Verlängerung ging Erschwil in Führung, Nunningen konnte wieder ausgleichen. Kurz vor Ende schossen die Erschwiler den entscheidenden Korb zum 3:2. Bei den Mädchen dominierten Unterkulmerinnen die erste Halbzeit – 3:1. In der zweiten Hälfte holte Nunningen den Rückstand auf und siegte am Ende mit 5:4.
Täuffelen und Menznau entschieden die U14-Finals für sich.

Die Jugendriegen schenkten sich an diesem letzten August-Sonntag auf den 16 Spielfeldern im Laufental nichts. Jeder Ball wurde hart umkämpft und die Körbe bis aufs Letzte verteidigt. Die 32 Schiedsrichter/-innen mussten den Kopf ganz schön bei der Sache haben, damit ihnen bei den schnellen Spielzügen nichts entging.

Text: Alexandra Herzog

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner