News

Gymnastik/Geräteturnen: Remo Murer, alter neuer Schweizer Meister Gymnastik

Der 27-jährige Muhener Remo Murer erreichte als einziger Mann im Teilnehmerfeld der Schweizer Meisterschaft Gymnastik Einzel eine blanke Zehn. Seine Vorführung ohne Handgerät begeisterte nicht nur die Wertungsrichter, sondern auch das Publikum in der Wohlener Junkholz Halle. Murer startete seinen zweiten Teil, jedoch nicht aus der Poleposition. Corinne Schnyder vom TV Mels konnte mit 9.81 als Erstplatzierte des ersten Durchgangs in den zweiten starten. Mit 19.61 Punkten wurde die sympathische Ostschweizerin Zweite.

In der Kategorie Jugend überzeugte Julie Ioudina mit ihren beiden Vorführungen. Mit technischer Perfektion und unglaublichem Charme siegte sie im Gymnastik Einzel Kategorie Jugend mit 19.66 Punkten.  Mit ihr muss im nächsten Jahr sicherlich auch in der Kategorie Aktive gerechnet werden.

Geschwister-Gold
Im Geräteturnen Sie+Er fehlten die letztjährigen Sieger. Der Meistertitel konnte als neu vergeben werden. Favoriten waren die Zweitplatzierten des letzten Jahres. Silvio und Priska Borella aus Sion wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Geschwisterpaar zeigte eine harmonische und sehr kraftvolle gemeinsame Bodenübung. Sehr stark turnten die beiden an ihrem Einzelgerät. Silvio erturnte sich am Barren in der Vorrunde eine Zehn. Der zweite Platz ging ins Tessin an Priska Zanetti und Menozzi Simone von FSG Biasca und Dritte wurden Nadine Eisenhut und Roger Von Euw vom TV Bassersdorf.


Spannender Sonntag
Am Sonntag wurde der Gymnastikteppich von jeweils zwei Turnerinnen gleichzeitig genutzt. Gymnastik zu Zweit stand auf dem Programm und suchte vier neue Meisterinnen.

In der Jugendkategorie war es spannend bis zum Schluss. Mit einer perfekten zweiten Übung meinten sich Sabrina Maggio und Nathalie Crausaz schon als Siegerinnen. Im allerletzten Moment wurden sie jedoch von Mélanie Favre und Noèmie Perrier äusserst knapp überholt. Die zwei Turnerinnen der Riege Sion-Femina zeigten mit Reif und Seil ein richtiges Spektakel und gewannen mit 0.03 Punkten Vorsprung vor ihren Kolleginnen vom Verein Gym Evasion Châteauneuf-Sion.

Bei der Elite gewannen Stephanie Aquirre und Fränzi Marthaler von Gym Brügg mit deutlichem Vorsprung auf die Zweitplatzierten Seline Schmalz und Fabiana Würgler aus dem Tessin. Das einzige Aargauer Paar Lehner-Hiltmann (Brugg) erreichten den vierten Rang und eine Auszeichnung.

Tamara Steffen

>> Ausführliche Rangliste

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner