Rund 550 Turnerinnen und Turner zeigten in Lausanne erneut ein Feuerwerk an Bewegung, Farben und Formen. Die Gruppenvorführungen der Schweizer Delegation in Dornbirn werden mit Sicherheit zu sehenswerten Vorführungen.
Die Tessiner Delegation bringt zum Beispiel einen ganzen Zirkus mit. Artistinnen und Artisten, aber auch Tier- oder Clownnummern folgen sich in einem Nonstop-Programm. Erfreulich gut aufeinander abgestimmt sind auch die Blöcke, die kantonsübergreifend miteinander arbeiten. Die Teilnehmenden aus dem Verband Bern-Mittelland treten zusammen mit der Kantonalen Gymnastikgruppe Baselland und dem Swiss Gym Team der Männerturner auf – eine spannende Mischung. Oder die Kantonale Gruppe Frauenpower Zürich und Gym Jazz Winterthur vereinigen sich mit den jungen Walliserinnen und Wallisern. Komplette Blocks bilden die Präsentationen des Solothurner Turnverbandes und der Turnenden aus dem Kanton Waadt. Eine Bereicherung der zweiten Premiere war die Stadtaufführung einer Solothurner Gruppe, die die Geschichte vom Willhelm Tell erzählt.
Die dritte Premiere der Gruppenvorführungen findet am Samstag, 9. Juni in Huttwil statt. Am gleichen Tag starten die Turnenden des Schweizer Abends in Frauenfeld mit ihrer Vorpremiere. Die Grossgruppenvorführungen werden erstmals im Rahmen der Schlussfeier des Eidgenössischen Turnfests in Frauenfeld gezeigt. Die Gymnaestrada in Dornbirn startet am Sonntag, 8. Juli.
Bernhard Rentsch, Medienchef STV
Die nächsten Premieren:
- 9. Juni: Gruppen in Huttwil. Vorverkauf: infonoSpam@sportzentrum-huttwil.ch, Telefon 062 962 58 50.
- 9./16./17. Schweizer Abend am ETF in Frauenfeld. Vorverkauf: www.etf07.ch
- 24. Juni: Grossgruppen am ETF in Frauenfeld (im Rahmen der Schlussfeier)