News

Fussball-EM: Turner/-innen stürmten als erste

600 Turnerinnen erstürmten am Samstag, 7. Juni 2008 um 17:29 Uhr als erste den «heiligen» Fussballrasen vom St.-Jakob-Park in Basel. Die Turngrossgruppe aus dem Schweizerischen Turnverband und dem Deutschen Turnerbund eröffnete damit die Fussball-EM 2008.

Die Eröffnungs-Show startete mit Alphorn- und Jodelklängen. Zu einem kernigen Schlagzeugrhythmus erfolgte der Einmarsch der 600 rot-weissen «Pixwomen» und «Pixmen», so wurden die Turnenden genannt. Diesen diente ein farbiger Würfel als Handgerät, mit dem zu entsprechender Musikbegleitung verschiedene Bilder (Bodensee, grüne Matten, Berge, Tanzparket) aufgebaut wurden. Auf den jeweiligen Würfeloberflächen tummelten sich dann Segelschiffe, Bauern, Kühe, Skifahrer und Tanzpaare im Wienerwalzer-Takt. Die Schweiz als – das Uhrenland – wurde aus menschlichen Bestandteilen ebenfalls gekonnt auf den Rasen konstruiert: tic-tac, tic-tac. Das EM-Logo mit Ball und Bergen bildete den Höhepunkt und Abschluss der grossartigen «Pixwomen-» und «Pixmen-Show» in Basel.

Der Auftritt im «Joggeli» von Basel wurde für die Turnenden zu einem vollen Erfolg, erzeugte viel Beifall im Publikum und stimmte die 42‘000 Zuschauenden bestens auf die EM und das unmittelbar folgende Eröffnungsspiel Schweiz–Tschechien ein.

Text: Peter Friedli, GYMlive

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner