In aller Eile wurde zu Beginn des Jahres im Auftrag der UEFA ein einmaliges Turnprojekt aus dem Boden gestampft. Die letzten Minuten vor dem Einmarsch der Fussballer gehören damit jeweils der Sportart Turnen. Die vielen Auflagen der Organisatoren machten eine freie Choreographie zwar unmöglich, der Zürcher Profi Jakob Schönenberger (Bild, 2. von rechts) gestaltete aber das Beste daraus. Eine Einheit aus Bewegung und Farbe stimmt im Rahmen der sogenannten Pre-Match-Ceremony das Publikum in den Stadien und zu Hause vor den TV-Bildschirmen auf das nachfolgende Spiel ein.
In Aarau wurde am Sonntag erstmals mit einer grösseren Gruppe die Umsetzung getestet und geübt. Unter der Leitung von Jakob Schönenberger konnte die Vorführung den rund 40 anwesenden Trainerinnen/Trainern und Turnenden soweit mitgegeben werden, dass nun die dezentrale intensive Vorbereitungszeit in den vier Schweizer Stadionteams starten kann. Die Mischung aus Turnen, Akrobatik und Tanz ist in der verbleibenden Zeit lernbar. Das Programm lässt viele Freiheiten für einen turnerischen Ausbau. Man darf gespannt sein, wie sich die Präsentationen entwickeln.
Der STV berichtet auf seiner Website regelmässig über das spezielle Projekt: www.stv-fsg.ch
Bernhard Rentsch, Medienchef STV
Der Schweizerische Turnverband ist ebenfalls involviert in die Showvorführungen im Rahmen der Eröffnung der Fussball-EM am 7. Juni 2008. Dabei treten in einer Grossraumvorführung 600 – 800 Turner/-innen auf. Der STV sucht noch aktiv Mitwirkende. Informationen und Anmeldung: www.stv-fsg.ch