News

Faustball: Widnau heisser Anwärter auf fünften Titelgewinn in Serie

Am nächsten Wochenende findet in Zofingen das Nationalliga-A-Finalwochenende der Schweizer Hallenfaustballmeisterschaft statt. Titelverteidiger Widnau strebt den fünften Triumph in Serie an. Spannung verspricht vor allem der Kampf um die weiteren Medaillenplätze.

Nach seiner Europapokal-Finalqualifikation und dem Sieg in der Nationalliga-A-Qualifikation nimmt Widnau den Final-Event im Westaargau als haushoher Favorit in Angriff. Die St. Galler Rheintaler können eigentlich nur an sich selber scheitern, das heisst mit einer Anhäufung an Eigenfehlern, ausgehend von Hauptangreifer Cyrill Schreiber. Das Qualifikationsspiel gegen Schwellbrunn zeigte, dass die Reserve in einem solchen Fall schnell schmelzen kann. Widnau siegte im Januar nach einem argen Durchhänger nur mit 3:2 Sätzen. Zum Abschluss der Qualifikation zeigte aber Widnau seine Klasse wieder und fegte den letztjährigen Finalisten Oberentfelden 3:0 weg.

In der Favoritenrolle um den zweiten Finalplatz befindet sich dementsprechend Schwellbrunn. Die Appenzeller setzten ihren Vormarsch Richtung nationale Spitze weiter fort. Hingegen zitterte der Gastgeber des Finalwochenendes, der STV Oberentfelden, nach dem Abgang von zwei Kaderspielern mit Nebengeräuschen um die Finalrundenteilnahme. Im Halbfinal treffen die Suhrentaler auf Schwellbrunn und müssen sich mit der Rolle des Aussenseiters abfinden. Im anderen Halbfinal trifft Widnau auf Rickenbach-Wilen.

Attraktives Rahmenprogramm
Das erstmals für die Organisation des Meisterschaftsabschlusses zuständige Faustballcenter des STV Oberentfelden unter OK-Präsident Rolf Moor sorgt für eine stimmungsvolle Gestaltung des Finalwochenendes in der Zofinger BZZ-Halle. Das Spielgeschehen wird auf Grossleinwänden in der Halle übertragen mit der Möglichkeit, spektakuläre Spielzüge in Zeitlupe zu wiederholen. Dazu sorgt auch ein DJ in der Halle für Stimmung.

Am Samstagabend steigt eine grosse Faustball-Night mit Ehrungen der besten Faustballer und Funktionäre. Der Zofinger Stadtsaal ist für die Party mit Bankett und Unterhaltungsprogramm ausverkauft. (wr)

Finalwochenende Nationalliga A am 17./18. Februar in Zofingen (BZZ-Halle)

Samstag
Auf-/Abstiegsspiele NLB/1. Liga. 9 Uhr: Rüti ZH (6. NLB) - Wettingen (3. 1. Liga). – 11.30 Uhr: Elgg (7. NLB) - Neuendorf (2. 1. Liga).

Halbfinal Nationalliga A. 14 Uhr: Widnau (1. der Qualifikation) - Rickenbach-Wilen (4.). – Anschliessend: Schwellbrunn (2.) - Oberentfelden (3.).

Sonntag
Nationalliga A. 11.30 Uhr: Spiel um Platz 3. – 13.45 Uhr: Final um den Schweizer Hallenmeistertitel.
 

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner