News

Faustball: Spannung wohl nur um Silber und Bronze

Esther Meier

In Maienfeld findet am Wochenende das Nationalliga-A-Finalwochenende der Faustballer statt. Die Spannung konzentriert sich hinter dem Titelverteidiger und klaren Favoriten Widnau auf den Kampf um die weiteren Medaillenplätze.

In der Maienfelder Sporthalle «Lust» werden am Wochenende gegen 1000 Zuschauer zur nationalen Faustballpremiere in Graubünden erwartet. Titelverteidiger ist der KTV Widnau aus dem nahen St. Galler Rheintal. Die Männerriege Maifenfeld hat sich spontan zur Übernahme dieser Finalspiele um den Meistertitel zur Verfügung gestellt. Ausserdem finden am Samstagmorgen zwei Auf-/Abstiegsspiele Nationalliga B/1. Liga sowie am Sonntagmorgen das Abstiegsspiel der Nationalliga A statt.

Wer fordert Widnau heraus?

Für das entscheidende Wochenende der Schweizer Meisterschaft in der Nationalliga A vom 18./19 Februar haben sich erwartungsgemäss Titelverteidiger KTV Widnau, Vizemeister FG Rickenbach-Wilen und der letztjährige Dritte, STV Oberentfelden, qualifiziert. Überraschend kämpft auch der Aufsteiger STV Schwellbrunn um den Einzug in den Final mit. Am Samstag treffen im Halbfinal Widnau und Schwellbrunn sowie Oberentfelden und Rickenbach-Wilen aufeinander. Titelverteidiger Widnau ist nach dem Europacupsieg im Januar haushoher und wohl auch ungefährdeter Favorit. In den fünf Qualifikationsspielen gab das Team von Trainer Joachim Bork keinen Satz ab. Die Frage dreht sich vielmehr darum, wer den zweiten Halbfinal gewinnt und ob Widnaus Finalgegner in der Lage ist, wenigstens halbwegs auf internationalem Niveau mitzuhalten.

Vor den Medaillenspielen am Sonntag kämpfen FBS Schlieren und der STV Affoltern am Albis gegen den Abstieg aus der Nationalliga A. In den Auf-/Abstiegsspielen am Samstagmorgen spielen die NLB-Teams von Diepoldsau und Elgg ebenfalls in Maienfeld gegen den Drittklassierten (TSV Waldkirch) respektive Zweitklassierten (STV Wettingen) der 1.-Liga-Finalrunde um den Ligaerhalt. (wr)

Maienfeld (Mehrzweckhalle Lust). Abschluss Schweizer Hallenfaustball-Meisterschaft.

Samstag, 18. Februar. Auf-/Abstiegsspiele NLB/1. Liga. 9 Uhr: SVD Diepoldsau (6. NLB) - TSV Waldkirch (3. 1. Liga). - 11.30 Uhr: FB Elgg (7. NLB) - STV Wettingen (2. 1. Liga).

Halbfinal Nationalliga A. 14 Uhr: KTV Widnau (1. der Qualifikation) - STV Schwellbrunn (4.). - Anschliessend: STV Oberentfelden (2.) - FG Rickenbach-Wilen (3.).

Sonntag, 19. Februar. Abstiegsspiel Nationalliga A. 9 Uhr: FBS Schlieren (7.) - STV Affoltern am Albis (8.).

11.30 Uhr: Spiel um Rang 3.

13.45 Uhr: Final, anschliessend Medaillenübergabe.

Wolfgang Rytz, Medienchef Fako Schweiz

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner