News

Faustball: Erstes Aufgebot – Neulinge

Peter Friedli, GYMlive

Nach der WM ist vor der EM. Das erste Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft für das Faustballjahr 2016 umfasst 20 Spieler aus neun Vereinen. Aus dem erfolgreichen WM-Team vom November 2015 sind zwei Spieler ausgeschieden: David Berger (STV Wigoltingen) und Kevin Nützi (STV Oberentfelden) haben den Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt.

Am Samstag, 23. April 2016 erfolgt für das Schweizer Männer-Nationalteam in Elgg der Saison-Kick-off. Nationaltrainer Oliver Lang (Elgg) und sein Assistent Hanspeter Brigger (Zizers) haben jene 20 Spieler bestimmt, die für den Selektionsprozess im Hinblick auf die Europameisterschaften (EM) vom 26. bis 28. August 2016 in Grieskirchen (Ö) vorgesehen sind.

Mehrere Neulinge
Es handelt sich dabei um Spieler aus neun verschiedenen Vereinen. Der SVD Diepoldsau-Schmitter stellt mit fünf Akteuren das grösste Kontingent. Von Weltpokalsieger Faustball Widnau fanden vier Kaderspieler Berücksichtigung. Aus der FG Elgg-Ettenhausen wurden drei Spieler nominiert, vom TSV Jona und dem STV Oberentfelden je zwei. Aus den Vereinen STV Walzenhausen, STV Rüti, STV Wigoltingen und FB Neuendorf hat je ein Mitglied Aufnahme in das erweiterte Nationalkader gefunden.

Wie in jüngerer Vergangenheit üblich, bieten die Verantwortlichen der Nationalmannschaft mehreren jungen Spielern die Möglichkeit, im A-Team Luft zu schnuppern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. So stehen im aktuellen Aufgebot zehn Spieler, die noch für die U21-Auswahl spielberechtigt sind.

Veränderte Prioritäten
Vom erfolgreichen Nationalteam, das im vergangenen November an den Weltmeisterschaften in Argentinien den ausgezeichneten zweiten Schlussrang belegte, spielen zwei Spieler für die Zukunftsplanung keine Rolle mehr. David Berger (STV Wigoltingen) und Kevin Nützi (STV Oberentfelden) haben ihren Rücktritt aus der Schweizer Nationalmannschaft bekannt gegeben. Beide machen berufliche und private Gründe dafür verantwortlich.

Nationalmannschafts-Termine 2016: 23. April, Kick-off in Elgg. – 29. April, Länderspiel gegen Deutschland (Vaihingen, De). – 13. bis 15. Mai, Trainingslager in Magglingen. – 29. Juli, Länderspiel gegen Österreich (Jona). – 3. August, Länderspiel gegen Deutschland (Elgg). – 5. August, Länderspiel in Widnau. – 26. bis 28. August EM in Grieskirchen (Ö).

PD/Swiss Faustball/fri.

Infos: <link http: www.swiss-faustball.ch>www.swissfaustball.ch.

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner