News

EYOF: Gold im Stabhochsprung für Angelica Moser

ahv

Am Olympischen Festival der Europäischen Jugend (EYOF) vom 14. bis 19. Juli 2013 in Utrecht (Ho) waren auch STV-Leichtathletinnen und -athleten am Start. Die Stabhochspringerin Angelica Moser (Andelfingen), die auch im Kunstturnen (STV Frauenfeld) zuhause ist, gewann am letzten Wettkampftag Gold.

Angelica Moser lieferte sich im Final ein nervenaufreibendes Duell mit der Finnin Elina Lampela. Schliesslich entschied es die 16-jährige Schweizerin für sich, verbesserte dabei ihre persönliche Bestleistung um sagenhafte 17 Zentimeter auf 4,07 Meter und sorgte dafür, dass bei der letzten Medaillenfeier des EYOF 2013 die Schweizer Fahne zuoberst wehte.

Turnen als Grundlage
Moser ist ein Beispiel dafür, dass das Turnen eine gute Basis für andere Sportarten liefert. Die talentierte Andelfingerin war am Eidgenössischen Turnfest in Biel als Kunstturnerin am Start und erzielte im Mehrkampf der höchsten Kategorie (P6) den 16. Rang.
Ebenfalls ihre Wurzeln im Turnsport haben die beiden Stabhochspringerinnen Nicole Büchler und Anna Katharina Schmid. Büchler war früher im Nationalkader Rhythmische Gymnastik und Schmid im Juniorinnenkader Kunstturnen.

Text: Alexandra Herzog-Vetsch
<link https: utrecht2013.com _blank external>
Webseite EYOF

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner