Die Kantonalturnverbände sind dem Aufruf gefolgt, Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Kultur oder Wirtschaft zu motivieren, um das ETF 2007 und das Jubiläum des STV kompetent mit zu tragen und damit auch wesentliche Imagearbeit zu leisten.
Alt Bundesrat und heutiger UNO-Sonderbeauftragter Adolf Ogi wird in einem Kurzreferat auf das Thema «Sport und Frieden» eingehen. Er wünscht sich, dass mit diesem Startschuss im Kreise der Botschafter/-innen eine Welle der Begeisterung losgelöst wird. Sport soll als Mittel der Begegnung manifestiert werden – ein Thema, das der STV zusammen mit dem OK ETF Frauenfeld ebenfalls ins Leitbild aufgenommen hat.
Unter den Botschafterinnen und Botschaftern der Kantonalturnverbände, die sich neben Ehrenbotschafter Adolf Ogi für das Turnen einsetzen werden, sind einige prominente Persönlichkeiten. Unter anderen stellen sich zur Verfügung: Doris Leuthard (AG, Nationalrätin und Präsidentin der CVP Schweiz), Rolf Degen (AP, Regierungsrat), Bethli Küng-Marmet (BE/TBO, Grossrätin und ehemalige Skirennfahrerin), Urs Schwaller (FR, Ständerat), André Hediger (GE, Stadtrat und Chef des Departements für Sport und Sicherheit), Felipe Andres (LU/OW/NW, ehemaliges Mitglied der Kunstturn-Nationalmannschaft), Ernstpeter Huber (TG, ehemaliger Chef Kantonales Sportamt), Jvan Weber (TI, Mitglied Exekutivrat FIG), Christophe Darbelley (VS/AVGF, Nationalrat) oder Rita Fuhrer (ZH, Regierungsrätin).
Bernhard Rentsch, Medienchef STV