News

EM Rhythmische Gymnastik in Turin

Schweizerinnen streben einen Platz zwischen Rang 8 und 10 an.

Die Europameisterschaften 2008 in der Rhythmischen Gymnastik finden vom 5. bis 8. Juni 2008 in Turin statt. Es nehmen 108 Seniorinnen und 143 Juniorinnen aus 36 Nationen teil.

Das Niveau an der 24. Europameisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik wird sehr hoch sein – handelt es sich doch für neun Gruppen und 16 Einzelathletinnen um den letzten Test vor den Olympischen Sommerspielen in Peking. Die 20 besten Gymnastinnen der EM 2007 in Baku waren direkt für Turin qualifiziert, darunter die Favoritinnen Olga Kapranova (RUS), Eugenia Kaneva (RUS) et Anna Bessonova (UKR) sowie Inna Zukova (BLR).

Die Schweizer Gruppe tritt zum Wettkampf der Seniorinnen am Donnerstag an. Sieben Turnerinnen sind nach Italien gereist: Chantal Breitinger, Fanny Grandjean, Sara Simmen, Lisa Tacchelli, Célestine Donzé, Souheila Yacoub und Nadine Stucki. Mit ihren zwei Übungen (fünf Seile, drei Reifen und vier Keulen) streben sie einen Platz zwischen Rang 8 und 10 an. Die Favoritinnen für die Medaillen im Gruppenwettkampf sind die Russinnen, die Bulgarinnen, die Weissrussinnen und die Italienerinnen.

Härteste Konkurrentinnen der Schweizerinnen im Kampf um Platz 10 sind die Polinnen, die beim letzten Aufeinandertreffen Mitte Mai in Minsk lediglich 0,375 voraus lagen. Seither konnten sich aber die Schweizerinnen beträchtlich steigern, auch wenn Verletzungen von zwei Turnerinnen (Souheila Yacoub und Célestine Donzé) kompensiert werden mussten.

Nadia Lutz, Medienverantwortliche Ressort RG

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner