Ein Universum ohne Barrieren: Inklusion im Rampenlicht der Gymotion
News

Ein Universum ohne Barrieren: Inklusion im Rampenlicht der Gymotion

Lara Rigamonti
Foto: zVg

An der Gymotion 2026 erwartet das Publikum eine Darbietung, die in besonderer Weise für Inklusion und Vielfalt steht. Der Turnverein der SFG Losone wird gemeinsam mit zwei neuen Mitgliedern auftreten: einer Frau, die vollständig gehörlos ist, sowie einer Person, deren Eltern gehörlos sind und die als Gebärdensprachdolmetscherin tätig ist. Diese Zusammenarbeit ist auf Wunsch des Schweizerischen Turnverbands (STV) entstanden.

Die beiden Frauen haben die Gruppe der SFG Losone zum ersten Mal in der Sporthalle kennengelernt. Gemeinsam haben sie sich darauf geeinigt, wie sie miteinander interagieren und sich bestmöglich auf die Darbietung vorbereiten wollen. Die Vorbereitung war überraschend:

Leiterinnen SFG Losone

Wir Hörenden nehmen viele Dinge als selbstverständlich hin. Uns kam gar nicht in den Sinn, dass eine Aussage wie 'Beginnt sofort, wenn die Musik startet' für jemanden, der nicht hört, gar nicht verständlich ist.

Tatsächlich kann eine gehörlose Person nicht erkennen, wann die Musik beginnt. Damit mussten ungewohnte und besondere Aspekte berücksichtigt werden.  

Eine weitere Überraschung war die Interpretation der Liedtexte in Gebärdensprache. Die Gebärdensprache vermittelt meist den Sinn, nicht den ganzen Satz. Es gibt nicht für jedes Wort ein eigenes Zeichen. Für die SFG Losone war dies daher auch eine Gelegenheit, etwas Neues zu lernen - und so die Welt der gehörlosen Menschen besser zu verstehen und einen neuen Zugang zu ihnen zu finden. «Das Ganze ist sehr spannend und bereichernd», sagt Tatiana Fuchs vom Leiterinnenteam mit einem Lächeln. 

Gebärdensprache als fünfte Landessprache

In der Schweiz gilt die Gebärdensprache als fünfte Landessprache. Mit dieser Darbietung wollen der STV und insbesondere die SFG Losone ein klares Zeichen für Integration und Zusammenhalt setzen. Sie hoffen, dass diese Aufführung andere Gruppen, Vereine und Verbände dazu ermutigt und anregt, die Integration von Menschen mit einer Behinderung im Turnen und im Sport allgemein zu fördern.  

Idee auf Empfehlung des STV 

Es ist das Ziel, mit der Gymotion unter dem Titel «YOUniverse» eine zentrale Botschaft zu vermitteln: Im Sport, im Turnen und im gesamten Universum sind alle Menschen gleich.

Leiterinnen SFG Losone

Deshalb hat uns der STV an der Sitzung im März 2025 empfohlen, Menschen mit Behinderungen in unsere Show für die Gymotion zu integrieren, um das zu schaffen, was als „Magic Moment“ gilt

Die Aktivgruppe der Gymnastik begann daraufhin, über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken, um Menschen mit Behinderung in die Show zu integrieren. Durch einige Kontakte kam ihnen die Idee, gehörlose Personen einzubeziehen. Sie nahmen Kontakt mit dem Verein frequenzeLIS in Lugano auf, der das Ziel verfolgt, gehörlose und schwerhörige Menschen zu unterstützen. Die Idee löste sogleich grosse Begeisterung auf beiden Seiten aus. Und diese Begeisterung möchten sie an der Gymotion auch auf der Bühne zeigen.

 

GYMOTION – die STV-Turnshow

Am 10. Januar 2026 treten 17 Vereine mit über 550 Turner*innen aus der ganzen Schweiz unter dem Motto «YOUniverse» auf. Begleitet wird das Ganze nebst der Gymotion-Band auch vom Musiker James Gruntz. Es gibt eine Nachmittags- und eine Abendvorstellung.
 

Gymotion 2025

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner