Die Premiere der «swiss gym show 06» hat in der Schachenhalle Aarau das Publikum begeistert. Mit Akrobatik, turnerischer Eleganz und grazilen Bewegungen versprühten die rund 450 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz eine bezaubernde Leichtigkeit. Die Macher haben somit ihr Versprechen eingelöst und eine Show präsentiert, die ein Gemisch von anmutigem Ambiente und spektakulärer Lebhaftigkeit auf die Bühne zauberte. Diese faszinierenden Momente sind jedoch nicht zufällig entstanden, kommen doch die teilnehmenden Gruppen von allen möglichen Sparten des Turnsportes. Ein Highlight waren die Kunstturner, welche mit scheinender Leichtigkeit ihre atemberaubenden Darbietungen an ihren Geräten zum Besten gaben. Mit Niki Böschenstein, Roger Sager, Christoph Schärer und Claudio Capelli waren dies Turner des Schweizer Nationalkaders.
Die vier Elemente auf der Bühne
Für Begeisterung sorgte ebenfalls die Rhönradgruppe des STV, welche mit ihren grossen Rädern den Zuschauern eine nicht oft zu sehende Darbietung boten. Die vielen verschiedenen Gymnastik- und Tanznummern – u.a. Gymnastikzentrum Schaffhausen, STV Gym Dancers oder «swizz Aerobic company» - erfüllten die Schachenhalle mal mit feurigem, mal mit schwebend elegantem Ambiente. Dass die dritte Dimension nicht zu kurz kam, dafür sorgte der SFG Mendrisio am Minitrampolin und der STV Möriken-Wildegg am Trampolin, und dies in äusserst spektakulärer Weise.
Ganz im Sinne des Mottos «elements» liessen sich die Gruppen einiges einfallen. Gekonnt verkörperten die Turnerinnen und Turner die jeweiligen vier Elemente Luft, Wasser, Erde und das Feuer, welche als Themen der «swiss gym show 06» einen roten Faden verliehen. Die Gruppe der Universität Bern, «Uni-2-tre», nahm ihr Motto sogar wörtlich und trat mit echtem Feuer und dazu passend rasanter Gymnastik ins Scheinwerferlicht. Um der ganzen Aufführung die Krone aufzusetzen, wurden die Darbietungen auf der Bühne mit Videosequenzen und Livebildern auf einer Grossleinwand eingeblendet. Zusammenfassend kann man sagen: Eine Show der Superlative, die den Zuschauer quer durch die grosse Weite des Turnsports führt und Attraktion auf Attraktion folgen lässt. Für Freunde des Turnsportes und Geniesser von guter und stimmungsvoller Unterhaltung eine einmalige Gelegenheit, eine spannungsgeladene und facettenreiche Show zu sehen.
Die «swiss gym show» wird am Samstag in Morges (18.00 Uhr/20.30 Uhr), am Sonntag nochmals in der Schachenhalle Aarau (11.00 Uhr) und am 8. Juli in der Saalsporthalle Zürich (18.00 Uhr/20.30 Uhr) zu sehen sein. Tickets sind noch für alle Vorstellungen zu haben, entweder übers Internet: www.swissgymshow.ch oder an der jeweiligen Abendkasse.
Christoph Merki
Eintritt: 35 Franken Erwachsene (ab 16 Jahre), 15 Franken Schüler (Schulalter), Kinder gratis.
Weitere Infos und Kartenvorverkauf im Internet unter www.swissgymshow.ch oder unter Tel. 062 / 837 82 99.



