Erfolgreiche Solothurner – Tecknauer Serie gerissen

  • 24. Mai 2023

  • Thomas Ditzler

  • Alexander Stürchler, Sempsen Fotografie

  • Chiasso gehörte neben Niedergösgen zu den erfolgreisten Teams in Gelterkinden.

Mit drei Kategoriensiegen hat der STV Niedergösgen zu den erfolgreichsten Teams am diesjährigen Schweizer Indiacaturnier vom 20./21. Mai 2023 in Gelterkinden gehört. Unter anderem durchbrachen die Solothurner in der Kategorie «Herren 40+» auch eine jahrzehnte-lange Siegesserie des Turnier-Organisators MR Tecknau.

– Anzeige –

Elf Jahre lang gab es in der Kategorie «Herren 40+» am Schweizer Indiacaturnier kein Vorbeikommen an der Männerriege Tecknau. Ausgerechnet bei der eigenen Austragung des Turniers vom 20./21. Mai 2023 in Gelterkinden mussten sich die Oberbaselbieter vor heimischer Kulisse nach elf Turniersiegen in Serie erstmals wieder geschlagen geben. In einem Abnützungskampf, der über drei Sätze ging, hatten die Tecknauer im Final gegen den STV Niedergösgen das Nachsehen. Neben der Siegesserie bei den Herren, fand in diesem Jahr auch die zweite Tecknauer Erfolgsserie in der Kategorie «Mixed 40+» ein Ende. Nach sechs Titeln in Folge war es auch in dieser Kategorie ein spannendes Endspiel, dass über drei Sätze ging und welches die Spieler der SFG Chiasso für sich entscheiden konnten. 

Drei Titelverteidigungen

Für die SFG Chiasso war es der zweite Kategoriensieg am diesjährigen Schweizer Indiacaturnier. In der Kategorie «Damen open» gelang den Tessinerinnen zudem die Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Die Tessinerinnen waren in Gelterkinden eines von drei Teams, das seinen Turniersieg aus dem Vorjahr bestätigen konnte. Gleiches gelang mit der SFG Valle del Vedeggio einem weiteren Vertreter aus der Südschweiz. Die Tessinerinnen setzten sich in der Kategorie «Damen 40+» wie bereits im Vorjahr wiederum gegen den STV Niedergösgen durch. 

Anders sah die Situation in der Kategorie «Mixed open» aus. Hier waren es die Niedergösger, die als Titelverteidiger antraten und im Final gegen den Vertreter aus dem Tessin (SFG Chiasso) erneut triumphieren konnten. Die Solothurner waren es auch, die dem diesjährigen Indiacaturnier den Stempel aufsetzten. Von den insgesamt sechs Kategoriensiegen ging die Hälfte davon an den STV Niedergösgen (Herren 40+, Herren open und Mixed open). Insgesamt stand der STVN in Gelterkinden fünf Mal auf dem Podest. Mit einer ähnlichen Ausbeute konnte die SFG Chiasso ihre Heimreise in die Südschweiz antreten. Zu den beiden Kategoriensiege (Damen open und Mixed 40+) gesellten sich zwei weitere Podestplätze hinzu. 

Heimvorteil nicht genutzt

Ebenfalls keinen Heimvorteil hatte neben dem Organisator Tecknau mit dem TV Ormalingen ein weiteres Oberbaselbieter Team. Im vergangenen Jahr noch Sieger in der Kategorie «Herren open», fanden auch die Ormalinger im Final kein Mittel gegen die eindrückliche Vereinsleistung des STV Niedergösgen. Nach einer Zwei-Satz-Niederlage musste sich der TVO in dieser Kategorie mit der Silbermedaille begnügen.

In den sechs Kategorien kämpften am diesjährigen Schweizer Indiacaturnier insgesamt 34 Teams um die Podestplätze. Das Turnier in Gelterkinden galt zudem auch als Formtest für den bevorstehenden Indiaca-Weltcup, der Anfang August in Belgien stattfinden wird. 

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN